Arbeitsausschüsse und Arbeitskreise der Architektenkammer Berlin

Die Architektenkammer Berlin hat derzeit 6 Arbeitsausschüsse und 9 Arbeitskreise mit insgesamt ca. 80 Mitgliedern, die kammer- und berufspolitische Fachthemen für Vorstand und Vertreterversammlung bearbeiten und die ihnen jeweils zugewiesenen gesetzlichen Aufgaben durchführen.

Die Ausschüsse und Arbeitskreise arbeiten eng mit anderen Gremien der Kammer und der Geschäftsstelle zusammen, entwickeln Konzepte, pflegen Kontakte, bereiten Veranstaltungen oder Stellungnahmen vor und beraten Mitglieder kollegial.

Interessierte Kammermitglieder können jederzeit als Gast an den Sitzungen der Ausschüsse und Arbeitskreise teilnehmen. Die Sitzungstermine werden in Online-Kalender veröffentlicht.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich direkt an uns wenden, wir helfen gerne.

Wahl der neuen Ausschüsse und Arbeitskreise

Die Vertreterversammlung hat in ihrer dritten Sitzung der neuen Amtsperiode am 7. September 2017 in geheimer Abstimmung die neuen Mitglieder der Arbeitsausschüsse und Arbeitskreise gewählt. Das Ergebnis der Wahl, die neuen Arbeitsausschüsse und Arbeitskreise mit ihren Aufgaben- und Zielbeschreibungen sowie den neuen Mitgliedern finden Sie hier.

Ausschüsse

Ausschuss Aus-, Fort- und Weiterbildung

Aufgabengebiet

in Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Referentin

  • Kooperation mit den Ausbildungsstätten zur Entwicklung der Berufsbilder und Studieninhalte
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung des halbjährlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramms, insbesondere durch Fortschreiben der Fortbildungsinhalte
  • Förderung von Kooperationen anderer Fortbildungsträger, insbesondere der Architektenkammer Brandenburg
  • Erarbeitung von Stellungnahmen in Grundsatzfragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung für den Vorstand
  • Erarbeitung von Handreichungen, Publikationen und Veranstaltungsformaten zur Förderung beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Weiterentwicklung der fortlaufenden Besichtigungsreihe (Exkursionen) von interessanten Praxisbeispielen für nachhaltige Neubau- und Sanierungsprojekte inklusive Unterstützung der Projekt-Dokumentation auf Datenblättern mit den wesentlichen Kennwerten
  • Umsetzung der beschlossenen Fortbildungsnachweise in Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsstelle unter Beachtung der Arbeitsergebnisse des Arbeitskreises "Umsetzung der reformierten Ordnungen"
  • Informationsveranstaltungen für Studierende und Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Newcomer

Ausschussmitglieder

Klaus Block Architekt freischaffend
Christa Fischer Innenarchitektin freischaffend
Katrin Fischer-Distaso Landschaftsarchitektin angestellt/beamtet
Nicola Krettek Stadtplanerin angestellt/beamtet
Ajna Nickau Architektin angestellt/beamtet

Vorsitzende: Christa Fischer
Stellvertreterin: Ajna Nickau

zuständiges Vorstandsmitglied: Bärbel Winkler-Kühlken

Ausschuss Gesetze, Normen und Verordnungen

Aufgabengebiet

  • Unterstützung des Vorstandes bei der Mitwirkung bei allen Gesetzgebungsverfahren (GEG, Novellierung der BauO Bln, Entscheidungshilfen BauO Bln und weitere Regelwerke des Bauordnungsrechtes)
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Grundsatzfragen des öffentlichen Bau-, Planungs- und Umweltrechts der Bestandsentwicklung/Nachverdichtung für den Vorstand sowie von Kommentierungen zu entsprechenden Regelwerken auf Bundes- und Landesebene
  • Entwicklung von Positionen nach Abschaffung der "analogen" Bauaktenarchive im Kontext der Digitalisierung
  • Behandlung von Einzelfragen, sofern sie im grundsätzlichen Interesse des Berufsstandes liegen
  • inhaltliche Vorbereitung von Fachveranstaltungen zum Bauen im Bestand, Erarbeitung von Mitgliederinformationen zu Veränderungen bei Gesetzen, Normen und Verordnungen sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Fortbildungsprogramms
  • fachliche Unterstützung der Vertreterinnen und Vertreter der AKB im BAK-Ausschuss "Planen und Bauen"

Ausschussmitglieder

Britta Deiwick Garten- und Landschaftsarchitektin angestellt/beamtet
Klaus-Jürgen Kis-Fritzsche Innenarchitekt freischaffend
Roland Kuhn Architekt freischaffend
Sarah Perackis Architektin freischaffend
Mike Petersen Stadtplaner angestellt/beamtet
Bernhard Tibes Architekt freischaffend

Vorsitzende/r: Bernhard Tibes
Stellvertreter/in: Mike Petersen

zuständiges Vorstandsmitglied: Hille Bekic

Ausschuss Haushalts- und Rechnungsprüfung

Aufgabengebiet

  • Mitwirkung beim Haushaltsplanentwurf für das kommende Kalenderjahr und Beschlussempfehlung für die Vertreterversammlung
  • Rechnungsprüfung gemäß § 109 Abs. 2 Satz 1 der Landeshaushaltsordnung (Aufgabenübertragung gemäß § 12 Satzung der AKB)
  • Prüfung und Stellungnahme zur Jahresabrechnung und Beschlussempfehlung dazu für die Vertreterversammlung
  • Beratung des Vorstandes zu Fragen der Haushaltsführung

Ausschussmitglieder

Thomas Bettels Architekt freischaffend
Udo Bode Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend
Gero Goldmann Landschaftsarchitekt freischaffend
Bernhard Tibes Architekt freischaffend
Fabian Woelki Architekt angestellt/beamtet
     

Vorsitzender: Udo Bode
Stellvertreter: Fabian Woelki

zuständiges Vorstandsmitglied: Daniel Sprenger

Ausschuss Honorar- und Vertragswesen

Aufgabengebiet

  • Mitwirkung bei der Beratung von Mitgliedern, Bauherren, Institutionen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zum Honorar- und Vertragswesen für den Vorstand
  • inhaltliche Vorbereitung von Fachveranstaltungen zu ausgewählten aktuellen Honorar- und Vertragsthemen in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Kontaktpflege und Informationsaustausch mit Verwaltung, öffentlichen Trägern und anderen Länderkammern sowie der Baukammer Berlin, auch im Rahmen von Fachveranstaltungen
  • Behandlung von Einzelfragen, sofern sie im grundsätzlichen Interesse des Berufsstandes liegen
  • Erarbeitung von Mitgliederinformationen zu Veränderungen des Honorar- und Vertragsrechts, u.a. zum Planen und Bauen im Bestand
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Fortbildungsprogramms
  • fallorientierte Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Wettbewerbe und Vergabe bei themenübergreifendem Bedarf

Ausschussmitglieder

Frank Dahl Architekt freischaffend
Dr. Goetz Fries Architekt freischaffend
Timm Kleyer Architekt freischaffend
Hella Rolfes Architektin freischaffend
Dirk Sadtler Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend

Vorsitzende/r: Frank Dahl
Stellvertreter/in: Hella Rolfes

zuständiges Vorstandsmitglied: Gudrun Sack

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Ausschuss Sachverständigenwesen

Aufgabengebiet

  • Erarbeitung von Merkblättern für Fachkundige der verschiedenen Gebiete (auch für ö.b.u.v. Sachverständige)
  • Beratung der ö.b.u.v. Sachverständigen der Architektenkammer Berlin und der am Sachverständigenwesen Interessierten
  • Mitwirkung und Förderung der Interessen der Architektenkammer Berlin in externen Gremien des Sachverständigenwesens
  • Erarbeitung von Merkblättern und Regularien für das Sachverständigenwesen der Architektenkammer Berlin
  • Erarbeitung von Vorschlägen für den Vorstand für die Führung von Listen von Personen mit besonderer Fachkunde
  • Mitwirkung an der Einrichtung und Führung einer Kontrollstelle für die Prüfung von Energienachweisen in Zusammenarbeit mit der Baukammer Berlin
  • Entwicklung von Vorschlägen zur verstärkten Qualitätssicherung und deren Verankerung in der Sachverständigenordnung der Architektenkammer Berlin
  • Förderung des Nachwuchses und Werbung für das Sachverständigenwesen

Ausschussmitglieder

Thomas Amtage Landschaftsarchitekt freischaffend
Roman Jakobiak Architekt freischaffend
Renate Keller Architektin freischaffend
Dr. Uwe Neumann Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend
Gunhild Reuter Architektin freischaffend

Vorsitzende/r: noch zu wählen
Stellvertreter/in: noch zu wählen

zuständiges Vorstandsmitglied: Andrea Männel

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Ausschuss Wettbewerb und Vergabe

Aufgabengebiet

  • Werbung für faire und transparente Vergabeverfahren mit niedrigen Zugangsbeschränkungen auf allen Behördenebenen
  • Beratung und Kontrolle laufender Vergabeverfahren hinsichtlich korrekter, fairer und transparenter Verfahrensbedingungen
  • Sicherstellung einer angemessenen Beteiligung kleiner und junger Bürostrukturen bei Vergabeverfahren, Planungswettbewerben und Teilnehmervorauswahlverfahren
  • Förderung des Wettbewerbswesens bei öffentlichen und privaten Auftraggebenden sowie der Architektenschaft
  • Mitwirkung bei der Beratung vor, während und nach Planungswettbewerben und weiterer konkurrierender Auftragsvergaben für Planungsleistungen in Berlin
  • Mitwirkung bei der Prüfung und Registrierung von Planungswettbewerben nach § 9 Abs. 1 Nr. 9 ABKG zur Sicherstellung der Übereinstimmung mit der RPW sowie der Berufsordnung der Architektenkammer Berlin
  • Erarbeitung von Stellungnahmen der Architektenkammer zu Fragen des Vergabe- und Wettbewerbswesens nach RPW, VgV bzw. UVgO
  • Erstellung von Empfehlungen und Stellungnahmen der Architektenkammer für die Weiterentwicklung der RPW, VgV bzw. UVgO für den Vorstand
  • inhaltliche Vorbereitung von Fachveranstaltungen zu ausgewählten aktuellen Themen des Vergabe- und Wettbewerbswesens in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Erarbeitung von Mitgliederinformationen zu aktuellen Themen des Wettbewerbs- und Vergabewesens sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Fortbildungsprogramms
  • Behandlung von Einzelfragen, sofern sie im grundsätzlichen Interesse des Berufsstandes liegen
  • jährliche Auswertung der Berliner Vergabeverfahren hinsichtlich fairer und transparenter Verfahrensbedingungen mit vergleichender Bewertung zum Bundesdurchschnitt
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, wie die Rechte der Architektenschaft bei Vergabeverfahren und Planungswettbewerben besser geschützt werden können

Ausschussmitglieder

Tim Bauerfeind Architekt freischaffend
Dirk Bonnkirch Architekt angestellt/beamtet
Andreas Butzke Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend
Beate Engelhorn Architektin freischaffend
Gabriele Fink Architektin freischaffend
Christa Fischer Innenarchitektin freischaffend
Benjamin Hossbach Architekt freischaffend
Karin Kusus Architektin freischaffend
Michael Mackenrodt Architekt und Landschaftsarchitekt freischaffend
Tobias Micke Landschaftsarchitekt freischaffend
Perpetua Rausch Architektin freischaffend
Salomon Schindler Architekt freischaffend
Annelie Schoen Stadtplanerin angestellt/beamtet

Vorsitzende/r: noch zu wählen
Stellvertreter/in: noch zu wählen

zuständiges Vorstandsmitglied: Michael Mackenrodt

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Arbeitskreise

Arbeitskreis Architektur und Schule

Aufgabengebiet

  • Entwicklung eines Strukturkonzeptes zur dauerhaften Verankerung des Themas Architektur und Schule in der Berliner Bildungslandschaft und der Architektenkammer Berlin
  • Vermittlung von Baukultur an Berliner Grund- und weiterführenden Schulen durch Projektarbeit und Präsentationen bei Projektpartnerinnen und Projektpartnern, in der Begleitausstellung der Jahresausstellung "da! Architektur in und aus Berlin" sowie als ständige Wanderausstellung in Rathäusern, Jugendzentren, Bibliotheken der Berliner Bezirke
  • Vermittlung der Mitbestimmungsprozesse einer Selbstverwaltungskörperschaft und der Berufsbilder Architektur, Städtebau, Landschaftsplanung, Innenarchitektur an Schülerinnen und Schüler zum besseren Verständnis

Arbeitskreismitglieder

Udo Bode Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend
Nadja Haberland Architektin angestellt/beamtet
Anne Kleinlein Architektin angestellt/beamtet
Karin Knott Innenarchitektin angestellt/beamtet
Prof. Angela Million Stadtplanerin angestellt/beamtet

Vorsitzende/r: noch zu wählen
Stellvertreter/in: noch zu wählen

zuständiges Vorstandsmitglied: Andrea Männel

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Arbeitskreis Denkmalschutz und Denkmalpflege

Aufgabengebiet

  • Mitwirkung bei der Beratung von Mitgliedern, Bauherren und Institutionen zu Fragen des Denkmal-schutzes und der Denkmalpflege
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Einzelprojekten für den Vorstand, sofern sie im grundsätzlichen Interesse der Baukultur liegen
  • Erarbeitung von Mitgliederinformationen zu Themen der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Themen des Arbeitskreises für den Vorstand
  • Förderung von Kooperationen mit Behörden, insbesondere der Fachämter, des Landesdenkmalrates, der Denkmalbeiräte in den Bezirken  sowie Förderung der Wahrnehmung der Architektenkammer Berlin bei Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Weiterbildungsprogramms  auf dem Gebiet der Denkmalpflege
  • Förderung der öffentlichen Debatten zum Erhalt gefährdeter Denkmale

Arbeitskreismitglieder

Ayhan Ayrilmaz Architekt angestellt/beamtet
Thomas Fiel Architekt freischaffend
Friedhelm Haas Architekt freischaffend
Klaus-Peter Hackenberg Landschaftsarchitekt freischaffend
Elmar Torinus Architekt freischaffend
Georg Wasmuth Architekt freischaffend

Vorsitzende/r: Friedhelm Haas
Stellvertreter/in: Elmar Torinus

zuständiges Vorstandsmitglied: Daniel Sprenger

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Arbeitskreis Digitalisierung

Aufgabengebiet

  • Entwicklung von Positionen und Diskussionsformaten zur Meinungsbildung innerhalb der Mitglieder zu den Themen Smart City, BIM, Gebäude- und Architektendatenbanken und der kammerinternen Digitalisierung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines "BIM-Clusters" Berlin-Brandenburg und Unterstützung bei der Vernetzung von Kammermitgliedern
  • Erarbeitung von Mitgliederinformationen zum Thema Digitalisierung sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Fortbildungsprogramms
  • fachliche Unterstützung der Vertreterinnen und Vertreter der AKB in Gremien der BAK zum Thema Digitalisierung
  • Entwicklung von Positionen und Diskussionsformaten zum Umgang mit/zur Entschlackung von Ge-nehmigungsprozessen und behördlichen Formalitäten

Arbeitskreismitglieder

Anja Beecken Architektin freischaffend
Andreas Herschel Architekt freischaffend
Viviane Hülsmeier Architektin angestellt/beamtet
Dr. Kai-Uwe Krause Stadtplaner angestellt/beamtet
Prof. Dr. Elke Mertens Landschaftsarchitektin angestellt/beamtet
Ajna Nickau Architektin angestellt/beamtet
Florian Scheible Architekt angestellt/beamtet

Vorsitzende/r: noch zu wählen
Stellvertreter/in: noch zu wählen

zuständiges Vorstandsmitglied: Hille Bekic

Arbeitskreis Kommunikation und Medien

Aufgabengebiet

  • Werbung für qualitätvolle Planungs- und Architektenleistungen in der Gesellschaft, insbesondere bei Institutionen, Ministerien, Stiftungen und Verbänden
  • Förderung von innovativen Kommunikationswegen, um die Berufsbilder der Mitglieder der Architektenkammer Berlin in der Gesellschaft bewusst zu machen, besser zu verankern und von Klischees zu befreien.
  • interne und externe Kommunikation: Entwicklung von strategischen Konzepten für die Vermittlung der Kammeraufgaben in der Gesellschaft, der Kompetenz von Kammermitgliedern potenziellen Bauwilligen und Institutionen gegenüber und eine stärkere Mitgliederbindung an die Kammer unter Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft
  • Entwicklung von Konzepten für die Architekturvermittlung mit dem Schwerpunkt der besonderen Berufsgruppen und der Definition von speziellen Zielgruppen
  • Förderung der Gleichstellung in der Innen- und Außenwirkung (Fachrichtungen, Gender, junge Mitglieder) unter Beachtung der Arbeitsergebnisse des Arbeitskreises Gender aus der 9. Amtsperiode
  • Unterstützung der Ausschüsse und Arbeitskreise bei der Konzipierung von Veranstaltungen

Arbeitskreismitglieder

Ulrike Eichhorn Architektin freischaffend
Prof. Gerd Jäger Architekt freischaffend
Claudia Mack Architektin angestellt/beamtet
Thomas Trautmann Landschaftsarchitekt freischaffend
Prof. Dr. Bernhard Weyrauch Stadtplaner angestellt/beamtet

Vorsitzende/r: Ulrike Eichhorn
Stellvertreter/in: Thomas Trautmann

zuständiges Vorstandsmitglied: Christine Edmaier

Arbeitskreis Nachhaltiges Planen und Bauen

Aufgabengebiet

  • Verfolgung und Aufarbeitung aktueller Entwicklungen im nachhaltigen Planen, Bauen und Betreiben, auch in Hinblick auf entsprechende Zertifizierungssysteme
  • fachliche Beratung des Vorstands und der Vertreterversammlung in Grundsatzfragen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Weiterbildungsprogramms auf dem Gebiet Energieberatung und Nachhaltigkeit
  • Weiterentwicklung der fortlaufenden Besichtigungsreihe von interessanten Praxisbeispielen für nachhaltige Neubau- und Sanierungsprojekte, Projekt-Dokumentation auf Datenblättern mit den wesentlichen Kennwerten als Teil des Aus- und Fortbildungsprogramms
  • inhaltliche Vorbereitung von Fachveranstaltungen zu ausgewählten aktuellen Themen des nachhaltigen Planen und Bauens in Abstimmung mit dem Vorstand
  • fachliche Diskussion und Abstimmung mit externen Akteuren und Experten zu Themen der Nachhaltigkeit

Arbeitskreismitglieder

Torsten Bessel Architekt freischaffend
Christoph Deimel Architekt freischaffend
Gero Goldmann Landshaftarchitekt freischaffend
Guntram Jankowski Architekt freischaffend
Thomas Kolb Architekt freischaffend
Elena Lauf Architektin angestellt/beamtet

Vorsitzende/r: noch zu wählen
Stellvertreter/in: noch zu wählen

zuständiges Vorstandsmitglied: Gudrun Sack

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Arbeitskreis Newcomer

Aufgabengebiet

  • Förderung des beruflichen Erfahrungsaustausches jüngerer und neuer Kammermitglieder mit Spezialisten und Erfahrungsträgern
  • Entwicklung von Konzepten zur Unterstützung der Interessen junger Kolleginnen und Kollegen und Initiativen jüngerer Mitglieder innerhalb der Architektenkammer
  • Entwicklung von Informationsangeboten für Absolventen und Studierende sowie Weiterentwicklung der Netzwerke zu Hochschulen, Universitäten in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Aus-, Fort und Weiterbildung
  • Vermittlung der Möglichkeiten der Selbstverwaltung des Berufsstandes durch aktive Mitwirkung durch jüngere und neue Kolleginnen und Kollegen in der Architektenkammer

Arbeitskreismitglieder

Dirk Bonnkirch Architekt angestellt/beamtet
Deniz Dizici Landschaftarchitekt freischaffend
Janina Hell Architektin angestellt/beamtet
Claudia Keiß Architektin angestellt/beamtet
Christian Speelmanns Architekt angestellt/beamtet
Philipp ter Braake Architekt angestellt/beamtet

Vorsitzender: Christian Speelmanns
Stellvertreter: Janina Hell, Philipp ter Braake

zuständige Vorstandsmitglieder: Michael Mackenrodt

Arbeitskreis Stadtentwicklung und Partizipation

Aufgabengebiet

  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung für den Vorstand
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen, konkreten Vorschlägen und Diskussionsformaten zur besseren Partizipation der Bürgerinnen und Bürger bei den Themen Stadtentwicklung, Verkehrsraummanagement, neue urbane Stadtquartiere (Wohnungsbau) und weitere (z.B. Kammerforum)
  • inhaltliche Vorbereitung von Fachveranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Stadt im Gespräch - Berlin im Wandel“ in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnerinnen/Kooperationspartnern und dem Vorstand
  • Unterstützung des Vertreters/der Vertreterin der Architektenkammer Berlin im Rat für Stadtentwicklung unter Berücksichtigung der Positionen der Architektenkammer Berlin
  • Auswertung verschiedener Modelle von Partizipation sowie Analyse positiver Beispiele als Grundlage für eine Positionsfindung der Architektenkammer Berlin und deren Vermittlung

Arbeitskreismitglieder

Georg Balzer Stadtplaner freischaffend
Ramsi Kusus Architekt angestellt/beamtet
Eike Richter Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend
Susanne Sturm Architektin freischaffend
Doğan Yurdakul Stadtplaner freischaffend

Vorsitzender: Georg Balzer
Stellvertreter: Doğan Yurdakul

zuständige Vorstandsmitglieder: Bärbel Winkler-Kühlken

Arbeitskreis Umsetzung der reformierten Ordnungen

Aufgabengebiet

  • Erarbeitung von Ausführungsvorschriften zur Umsetzung der Eintragungsordnung, der Berufsanerkennungsordnung und der Praktikums- und Fortbildungsordnung der Architektenkammer Berlin in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Aus-, Fort- und Weiterbildung

Arbeitskreismitglieder

Alexander Walter Architekt angestellt/beamtet
Fabian Woelki Architekt angestellt/beamtet
Doğan Yurdakul Stadtplaner freischaffend

Vorsitzende/r: noch zu wählen
Stellvertreter/in: noch zu wählen

zuständiges Vorstandsmitglied:

Arbeitskreis Universal Design I Barrierefreiheit I Demografie

Aufgabengebiet

  • Entwicklung von Positionen und Diskussionsformaten zur Meinungsbildung innerhalb der Mitglieder zu den Themen Universal Design, Barrierefreiheit, Inklusion und Demografie
  • Erarbeitung von Mitgliederinformationen zu den Themen des Arbeitskreises sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Aus- und Fortbildungsprogramms
  • fachliche Unterstützung des Vorstandes bei der Kommunikation mit Senatsverwaltung, Koordinierungsstelle Barrierefreies Bauen, Politik, Wohnungswirtschaft etc.
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Grundsatzfragen des öffentlichen Bau- und Planungsrechts für den Vorstand und Kommentierung der Regelwerke zur Barrierefreiheit
  • inhaltliche Vorbereitung von Fachveranstaltungen zu ausgewählten aktuellen Themen des Arbeitskreises in Abstimmung mit dem Vorstand

Arbeitskreismitglieder

Katrin Fischer-Distaso Stadtplanerin angestellt/beamtet
Hilke Groenewold Architektin freischaffend
Martina Guddat Architektin freischaffend
Dieter Pfannenstiel Architekt angestellt/beamtet
Ulrike Rau Architektin freischaffend
Michael Reichenbach Architekt freischaffend

Vorsitzende/r: Dieter Pfannenstiel
Stellvertreter/in: Martina Guddat

zuständiges Vorstandsmitglied: Daniel Sprenger