Die Architektenkammer Berlin startet mit der Entwicklung eines neuen Service für die Mitglieder, um Hilfestellung und aktive Unterstützung anzubieten, wenn sich die Frage nach der Übergabe oder Übernahme eines Architektur- oder Stadtplanungsbüros stellt. Mit der Projektierung einer Plattform für die Unternehmensnachfolge nimmt die Berliner Kammer an der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) teil.
Das BMWK fördert das Projekt der Architektenkammer Berlin als eines von insgesamt 30 ausgewählten Projekten, die innovative Unterstützungsangebote bei der Unternehmensnachfolge regional erproben und damit neue Impulse setzen wollen. „In Deutschland sind 1,5 Millionen Inhaberinnen und Inhaber von Unternehmen 55 Jahre alt oder älter. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten hilft es, wenn die Nachfolge geklärt ist“, so das BMWK.
Ziel des Modellprojektes der Berliner Kammer ist es, den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge auseinanderzusetzen und die damit verbundenen Fragen zu verstehen. Gemachte Erfahrungen zeigen, dass sich viele Unternehmer leider oft viel zu spät mit dem Nachfolgeprozess befassen, da dieser für alle Beteiligten eine große Herausforderung sein kann und im Durchschnitt drei bis fünf Jahre in Anspruch nimmt. Eine geplante und gut vorbereitete Übergabe eines Planungsbüros ist hingegen eine Chance, zu einem selbstgewählten Zeitpunkt im Berufsleben Entscheidungen zu treffen, wie es mit dem eigenen Unternehmen weitergeht. Für Übernehmende wie z.B. junge als auch erfahrene Kollegen oder Unternehmen wird die Perspektive geboten, auf bereits existierende Strukturen, vorhandene Bauherrenkontakte, Philosophien und einem etablierten Markt aufzubauen und diese weiterzuentwickeln. Eine Begleitung anstehender Nachfolgeprozesse sichert nicht nur das Weitertragen bestehender Expertise, sondern kann auch ein Motor sein, um tradierte Unternehmensformen in der Architektur und Stadtplanung zu überprüfen und tragfähig in die Zukunft zu führen. Das Modellvorhaben dient dazu, den Mitgliedern Perspektiven für die Nachfolge vor dem Hintergrund geänderter gesellschaftlicher Anforderungen wie auch aktueller persönlicher Lebensentwürfe zu eröffnen.
Die Aufbauförderung des Projektes dauert drei Jahre. In dieser Zeit geht es um die Entwicklung und Erprobung neuer Formate als Tools zur partizipativen Einführung des Themas Unternehmensnachfolge gemeinsam mit den Mitgliedern der Architektenkammer. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Modellprojektes steht über einen längeren Zeitraum im Fokus.
Vorgesehen ist ein umfassendes Programm. Zunächst soll das Thema bei Büroinhabern, Gründern und Interessierten bekannt gemacht werden. Gefragt ist das Engagement und die Mitwirkung der Mitglieder, lebt das Projekt doch von der direkten Einbindungkonkreter, interessierter Unternehmen und Marktakteure des Landes Berlin. Auch hier hilft der beruflich-fachliche Austausch, gleichzeitig wird so die gemeinsame kontinuierliche Entwicklung des Projektes gefördert. Im Rahmen des Modellvorhabens sind geplant: Informationsdienstleistungen für passende Unternehmen, d.h. sowohl kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) als auch Startups, um Übernahme- und Übergabeunternehmen in Kontakt zu bringen, Startup-Tage als Austauschveranstaltungen, Fortbildungsprogramme (Seminare), Transformationsprogramme und „Nachfolge-Angels“.
Ein weiteres Ziel des Pilotprojektes ist es, Impulse für Kooperationen mit anderen Länderarchitektenkammern und Instituten zu erzeugen. Das Projekt bietet den Rahmen zum verstärkten gegenseitigen Lernen und dem Austausch für Beratungsleistungen und mitgliederorientierte Formate für die Nutzung von Synergien an. Projektergebnisse und Erkenntnisse werden an andere Länderarchitektenkammern weitergegeben, schließlich sind Modellprojekte dafür da, Lern- und Entwicklungsprozesse zu unterstützen, bei denen alle von Erkenntnissen und Erfolgen lernen können.
Die Architektenkammer Berlin freut sich darauf, in das Modellvorhaben einzusteigen und damit für die Mitglieder ein neues Themenfeld zu erschließen, Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln und in der Praxis zu testen. Wenn Sie Interesse am Thema Unternehmensnachfolge haben oder sich für die geplanten Programme interessieren, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle, als potenzielles Übernahme- oder Übergabe-Unternehmen wie auch als interessierter „Nachfolge-Angel“. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Mitwirkung bei dem Projekt.