Büronachfolge – eine Chance für Newcomer

Haben Sie die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein Büro zu übernehmen? Haben Sie sich vielleicht schon gefragt: Was sind die Vor- und Nachteile der Büronachfolge gegenüber der Neugründung? Büronachfolge ist eine Chance, Unternehmerin oder Unternehmer zu werden. Im Rahmen des Aktionstages Unternehmensnachfolge des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz veranstaltet die Architektenkammer eine dynamische Veranstaltung mit dem Titel „Büronachfolge - eine Chance für Newcomer". Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Büronachfolge als Möglichkeit auf existierenden Strukturen, gepflegten Kontakten zu Bauherrinnen und Bauherren, bestehenden Philosophien und einem etablierten Markt aufzubauen und diese weiterzuentwickeln.

Es gibt kein Patentrezept für die Übernahme. Viele Faktoren spielen bei der Nachfolgeregelung eine wichtige Rolle, wie z.B. die Art und Größe des Büros, die Anzahl der Mitarbeitenden, interne oder externe Übernahmen und vieles mehr. In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam verschiedene mögliche Szenarien der Unternehmensnachfolge durchspielen, um die Chancen für eine Übernahme zu ermitteln. Wir werden gemeinsam eine fiktive Übernahme durchgehen und dabei von den verschiedenen Ansätzen, Ideen und Konzepten der anderen lernen. Durch das Kennenlernen verschiedener Konzepte von Übernahmen, den Austausch mit anderen Planenden, die Analyse verschiedener Szenarien und das Verstehen von Lösungsansätzen erhalten Sie geeignete Impulse, um Ihren eigenen Nachfolgeprozess zu gestalten.

Während der Veranstaltung werden Sie sich mit den folgenden Fragen auseinandersetzen und Antworten darauf finden: Was bedeutet es Unternehmerin oder Unternehmer zu werden? Was müssen Sie als Nachfolgende mitbringen und wie strukturiert man den Nachfolgeprozess? Was ist Ihre Motivation, eine Unternehmerin oder ein Unternehmer zu sein? Wie findet man ein zu übernehmendes Büro/Unternehmen? Was ist die Motivation für ein Unternehmen, einen Nachfolgeprozess durchzuführen und nach potenziell Nachfolgenden innerhalb oder außerhalb des Planungsbüros zu suchen? Wie lange dauert der Prozess und welche Arten und Möglichkeiten der Nachfolge gibt es? Was ist bei der Planung der Nachfolge zu beachten? Der Referent Christian Peter unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen und gibt Ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um eine erfolgreiche Übernahme anzugehen und zu realisieren.

Die Nachfolge ist eine gemeinsame Reise von Übernehmenden und Übergebenden. Im Rahmen des Workshops werden wir gemeinsam als Übernehmende an den Voraussetzungen der Nachfolge arbeiten und verschiedene Lösungen für die unterschiedlichen möglichen Szenarien entwerfen. Am Ende der Veranstaltung werden Sie über verschiedene Werkzeuge verfügen, um die gemeinsame Reise der Nachfolge mit den potenziell Übergebenden zu beginnen.

 

Veranstaltung
Datum: 21.06.2022
Programm: 10.00 - 15.00 Uhr
Eintritt frei, nach Anmeldung
Ort: Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Fortbildungspunkte für vier Unterrichtseinheiten
 

Programm

Vortrag
Erfolgreiche Unternehmensnachfolge – Eine Chance für Newcomer
Christian Peter, DMConsulting Müller, Peter und Kollegen GmbH

Workshop Planspiel zur Unternehmensnachfolge
Beleuchten verschiedener Szenarien der Unternehmensnachfolge
Fiktive Gestaltung einer Übernahme
Erfahrungen sammeln und Know-how austauschen

Reflektionsphase