Arbeitsausschüsse der Architektenkammer Berlin

Die Architektenkammer Berlin hat derzeit 6 Arbeitsausschüsse und 7 Arbeitskreise mit insgesamt fast 90 Mitgliedern, die kammer- und berufspolitische Fachthemen für Vorstand und Vertreterversammlung bearbeiten und die ihnen jeweils zugewiesenen gesetzlichen Aufgaben durchführen.

Die Ausschüsse arbeiten eng mit anderen Gremien der Kammer und der Geschäftsstelle zusammen, entwickeln Konzepte, pflegen Kontakte, bereiten Veranstaltungen oder Stellungnahmen vor und beraten Mitglieder kollegial.

Interessierte Kammermitglieder können jederzeit als Gast an den Sitzungen teilnehmen. Die Sitzungstermine werden im Online-Kalender veröffentlicht.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich direkt an uns wenden, wir helfen gerne.

Arbeitsausschüsse

Die Vertreterversammlung hat in ihrer dritten Sitzung der 11. Amtsperiode am 18. November 2021 in geheimer Abstimmung die Mitglieder der Arbeitsausschüsse gewählt. Das Ergebnis der Wahl der Arbeitsausschüsse mit ihren Aufgaben- und Zielbeschreibungen sowie den Mitgliedern finden Sie hier.
 

Ausschuss Aus-, Fort- und Weiterbildung

Aufgabengebiet

  • Arbeitsschwerpunkte des Ausschusses sind die inhaltliche Ausrichtung des Fortbildungsangebots sowie die Stärkung von Wahrnehmung, Akzeptanz und Nachfrage der Fortbildung.
  • Verankerung berufspolitischer Anforderungen in der Lehre
  • Sicherung des Qualifikationsniveaus für die Absolventinnen und Absolventen und für die Mitglieder
  • Kooperation mit den Ausbildungsstätten zur Entwicklung der Berufsbilder und Studieninhalte 
  • Förderung der Kooperationen mit anderen Fortbildungsträgern, insbesondere der Architektenkammer Brandenburg.

Ausschussmitglieder

Laure Aubert Landschaftsarchitektin angestellt/beamtet
Martin Chmilecki Architekt angestellt/beamtet
Christa Fischer Innenarchitektin freischaffend
Dr. Dagmar Jäger Architektin freischaffend
Elena Lauf Architektin angestellt/beamtet
Christoph Schwebel Architekt freischaffend
Lutz Walter Landschaftsarchitekt angestellt/beamtet
Bärbel Winkler-Kühlken Stadtplanerin angestellt/beamtet

Vorsitzende: Elena Lauf
Stellvertreterin: Christa Fischer

zuständiges Vorstandsmitglied: Daniel Sprenger
in der Geschäftsstelle zuständig: Andrea Lossau

Ausschuss Gesetze, Normen und Verordnungen

Aufgabengebiet

  • Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren (Novellierung der BauO Bln, Entscheidungshilfen BauO Bln und weitere Regelwerke des Bauordnungsrechts)
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Grundsatzfragen des öffentlichen Bau-, Planungs- und Umweltrechts der Bestandsentwicklung
  • Nachverdichtung und Kommentierungen zu entsprechenden Regelwerken auf Bundes- und Landesebene.

Ausschussmitglieder

Philipp Bünger Architekt freischaffend
Britta Deiwick Landschaftsarchitektin angestellt/beamtet
Philipp Dittrich Architekt angestellt/beamtet
Klaus-Jürgen Kis-Fritzsche Innenarchitekt freischaffend
Stine Kolbert Architektin freischaffend
Mike Petersen Stadtplaner angestellt/beamtet
Lars Riebschläger Architekt angestellt/beamtet
Tai Schomaker Architekt angestellt/beamtet
Anna Weber Architektin freischaffend

Vorsitzende: Sarah Perackis
Stellvertreter: Mike Petersen

zuständiges Vorstandsmitglied: Hille Bekic
in der Geschäftsstelle zuständig: Dr. Gloria Gaviria 

Ausschuss Haushalts- und Rechnungsprüfung

Aufgabengebiet

  • Mitwirkung beim Haushaltsplanentwurf für das kommende Kalenderjahr und Beschlussempfehlung dazu für die Vertreterversammlung
  • Rechnungsprüfung gemäß § 109 Abs. 2 Satz 1 der Landeshaushaltsordnung und Prüfung 
  • Beschlussempfehlung zur Jahresabrechnung für die Vertreterversammlung
  • Überprüfung, ob der Haushaltsplan eingehalten worden ist, Einnahmen und Ausgaben sachlich und rechnerisch begründet und belegt sind und wirtschaftlich und sparsam verfahren worden ist

Ausschussmitglieder

Corvin Blanke Stadtplaner angestellt/beamtet
Svenn Gleue Landschaftsarchitekt freischaffend
Ramsi Kusus Architekt angestellt/beamtet
Christoph Schwebel Architekt freischaffend
Fabian Woelki Architekt angestellt/beamtet

Vorsitzender: Fabian Woelki
Stellvertreter: Svenn Gleue

zuständiges Vorstandsmitglied: Daniel Sprenger
in der Geschäftsstelle zuständig: Torsten Förster

Ausschuss Honorar- und Vertragswesen

Aufgabengebiet

  • inhaltliche Stellungnahmen, Beratungen und Informationsaustausch zu aktuellen Honorar- und Vertragsthemen
  • Auswirkungen des EuGH-Urteils zur HOAI auf den Berufsstand sind in den Fokus zu nehmen
  • Förderung des Ziels, auskömmliche Honorierung als Grundlage für qualifizierte Baukultur zu sichern sowie faire Vertragsbedingungen als Grundlage einer guten Prozesskultur zu entwickeln

Ausschussmitglieder

Frank Dahl Architekt freischaffend
Timm Kleyer Architekt freischaffend
Harald Müller Architekt angestellt/beamtet
Hella Rolfes Architektin freischaffend
Dirk Sadtler Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend
Michael Stein Stadtplaner angestellt/beamtet

Vorsitzender: Frank Dahl
Stellvertreterin: Hella Rolfes

zuständiges Vorstandsmitglied: Wiebke Ahues
in der Geschäftsstelle zuständig: Stefan Hubertus

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Ausschuss Sachverständigenwesen

Aufgabengebiet

  • verstärkte Qualitätssicherung im Sachverständigenwesen und deren Verankerung in der Sachverständigenordnung
  • Förderung des Nachwuchses und Werbung für das Sachverständigenwesen
  • Erarbeitung fachlich fundierter Stellungnahmen 
  • Klärung, ob Berufspflichten oder Pflichten nach der Sachverständigenordnung verletzt werden
  • Förderung der Interessen der Architektenkammer Berlin in externen Gremien des Sachverständigenwesens

Ausschussmitglieder

Maria Endeward Architektin freischaffend
Maximilian von Heckel Architekt freischaffend
Roman Jakobiak Architekt freischaffend
Renate Keller Architektin freischaffend
Dr. Uwe Neumann Garten- und Landschaftsarchitekt freischaffend

Vorsitzende: Renate Keller
Stellvertreterin: Maria Endeward

zuständiges Vorstandsmitglied: Andrea Rausch
in der Geschäftsstelle zuständig: Venetsiya Dimitrova / Stefan Hubertus

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst

Ausschuss Wettbewerbe und Vergabe

Aufgabengebiet

  • Steigerung der Quantität und Qualität von Wettbewerbsverfahren
  • Weichenstellung für die Wahl der richtigen Vergabeverfahren und die Implementierung der für Auslobende und Teilnehmende angemessenen und sinnvollen Zugangs- und Verfahrensbedingungen
  • Konfliktlösung bei Wettbewerbsverfahren und die Stärkung der Verfahrenskompetenz bei Preisgerichten und der Wettbewerbs- und Verfahrensbetreuung 
  • Mitwirkung bei der Prüfung und Registrierung von Planungswettbewerben nach § 9 Abs. 1 Nr. 9 ABKG zur Sicherstellung der Übereinstimmung mit der RPW 
  • Beschäftigung mit Grundsatzfragen des Wettbewerbs- und Vergabewesens. Dazu werden die Berliner Vergabeverfahren hinsichtlich fairer und transparenter Verfahrensbedingungen begleitet und evaluiert.

Ausschussmitglieder

Axel Hermening Landschaftsarchitekt freischaffend
Karin Kusus Architektin freischaffend
Michael Mackenrodt Architekt und Landschaftsarchitekt freischaffend
Vera Martinez Architektin freischaffend
Perpetua Rausch Architektin freischaffend
Susanne Scharabi Architektin freischaffend
Salomon Schindler Architekt freischaffend
Annalie Schoen Stadtplanerin angestellt/beamtet
Wencke Schoger Innenarchitektin freischaffend
Johannes Stumpf Architekt freischaffend
Susanne Sturm Architektin freischaffend
Jonas Tratz Architekt freischaffend

Vorsitzende: Pea Rausch
Stellvertreter: Vera Martinez, Michael Mackenrodt

zuständiges Vorstandsmitglied: Carl Herwarth von Bittenfeld
in der Geschäftsstelle zuständig: Anja Kotlan

Fachinformationen zu den Themen, mit denen sich der Ausschuss befasst