Hier geht es vor allem darum, jungen Mitgliedern, erfahrenen Kollegen*innen und Büros zu helfen, ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten und Stärken als potenzielle Übernehmer*in oder Übergeber*in zu präsentieren. Kernthemen der Nachfolge werden vermittelt, Chancen und Risiken für die einzelnen Unternehmer*innen, aber auch die berufspolitische Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz angesprochen.
Die Nachfolge-Matching-Tage sind mit inhaltlicher Ausrichtung geplant. Die Themensetzung kann dabei auf die Teilnehmenden zugeschnitten werden, wobei „Nachhaltigkeit im Unternehmen und in den Projekten“, „Diversität und Gleichstellung“ und „Berufsbild im Wandel“ als feste Bestandteile geführt werden. Als Mindest-Output jedes Nachfolge-Matching-Tages ist die Vernetzung der teilnehmenden zu sehen. Aus den Nachfolge-Matching-Tagen hervorgegangene Nachfolge-Tandems werden für das Transformationsprogramm Transformationsprogramm angeworben.