Ihre Fortbildung online im Blick

Neuer Mitgliederservice der Architektenkammer Berlin

Der neue digitale Mitgliederservice der Architektenkammer Berlin bietet Ihnen online eine Übersicht all Ihrer Fortbildungsmöglichkeiten. Erstellen Sie sich Ihr eigenes Mitgliederkonto, um Ihre Suche optimal auf Ihre individuellen Ansprüche anpassen zu können. Eine intuitive Bedienung und unsere neue Online-Bezahlfunktion vereinfachen Ihren Buchungsprozess.

Zum Login

 

 

Registrieren und ein Mitgliederkonto anlegen

Nutzen Sie den Link „Login“ in der oberen Menüleiste und dann den Link „Registrieren“, um zur persönlichen Registrierung zu gelangen und sich ein Mitgliederkonto anlegen zu können. Wählen Sie aus, zu welcher Personengruppe Sie gehören: „Mitglied“, „Gast“ oder „Absolvent“. Nach dem Sie alles ausgefüllt und mit dem Button „Registrieren“ bestätigt haben, erhalten Sie einen Bestätigungscode per E-Mail, den Sie auf der Webseite eingeben müssen, um Ihr Konto aktivieren zu können.

  1. Szenario „selbstständig/selbstverwaltend“
    Sie können sich einen eigenen Account anlegen, den Sie alleinig selbst nutzen, um Fortbildungen buchen und diese selbst verwalten zu können.

  2. Szenario „Firma/Büroinhaber“
    Sie können für Ihre Firma einen Account anlegen und Ihre Mitarbeiter anhand ihrer Mailadresse dazu einladen, in dem Sie Ihnen einen Code zukommen lassen.

  3. Szenario „Mitarbeiter“
    Sie können einem bestehenden Account (bspw. Ihrer Firma) beitreten. Für das Beitreten zu einem bestehenden Account benötigen Sie einen Zugriffscode, den Sie bspw. bei der/dem Personalzuständige/n Ihrer Firma erfragen können. Mit Zugriff auf Ihre Mailadresse, kann die/der Personalzuständige Sie auch eigenständig zu dem Firmenaccount einladen.

  4. Szenario „Partner“
    Auch Mitglieder externer Accounts (bspw. Firmen, mit denen Sie kooperieren) können Sie zu ihrem Account einladen, um Fortbildungen für eine Gruppe von Personen zu buchen und zu verwalten.

Login

Nachdem Sie sich einmal registriert haben, können Sie sich über „Login“ einloggen, um den digitalen Mitgliederservice der Architektenkammer Berlin zu nutzen.

Mein Konto

Unter „Mein Konto“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Aktivitäten und Aufgaben (bspw. Übersicht der zum Account eingeladenen Personen).

Profil verwalten

Wenn Sie Ihr Profil bearbeiten möchten, loggen Sie sich über „Login“ ein und gehen Sie auf „Profil verwalten“. Hier können Sie Ihr Mitgliederkonto überarbeiten und am Ende die Änderungen mit „Speichern“ bestätigen.

Meine Accounts

Unter „Meine Accounts“ finden Sie eine Übersicht Ihrer bestehenden Accounts. Sie können Ihre eigenen Accounts bearbeiten, sich Benutzerinnen und Benutzer anzeigen lassen und Neue dazu einladen. Um Personen zu einem Account einzuladen, benötigen Sie deren E-Mail-Adresse.

Einladung zu Accounts

Als Eigentümer/in eines Accounts können Sie Personen dazu einladen. Sie benötigen ihre Mailadressen, um ihnen einen Zugangscode zu schicken.

Unterschiedliche Accounts

Eigentümer/innen eines Accounts können die Rollen als Verwalter/in, Sekretär/in oder Person zuteilen. Sekretär/innen haben die Möglichkeit, neue Benutzer einzuladen, auch wenn sie selbst nicht Verwalter/innen des Accounts sind. Verwalter/innen haben freien Zugriff auf den Account.

Seminare

Alle Seminare sind in einer übersichtlichen Liste geführt.

Seminare filtern

Sie können anhand des Kalenders die Veranstaltungszeiträume aller Fortbildungsmöglichkeiten filtern. Die Veranstaltungen werden verschiedenen Rubriken wie zum Beispiel „Rechtlichen Aspekten“ zugeordnet. Sie können links neben dem Kalender einzelne Rubriken auswählen. Die Liste kann außerdem durch das „An-“ und „Abhaken“ der Veranstaltungstypen „Exkursionen und Führungen“, „Seminare und Vorträge“ und „Lehrgänge und Seminarreihen“ gefiltert werden.

Suche

Hier können Sie die Veranstaltungen gezielt nach Titel, Fachrichtung, Veranstalter, Veranstaltungsort und anerkannten Unterrichtseinheiten filtern. Außerdem ist es möglich, sich durch Abhaken des „Für Absolventen“-Feldes die Veranstaltungen zu filtern, die für Absolventen geeignet sind. Nach der Bestätigung des „Suchen“-Buttons sortiert sich die Liste umgehend neu.

Seminare auswählen

Unter „Seminare“ bekommen Sie in der Seminarliste die Information, ob die Anmeldung zu einer Veranstaltung noch möglich ist und ob Restplätze zur Verfügung stehen. Der Link „Restplätze verfügbar“ führt Sie zu detaillierten Informationen der Veranstaltung und zur dazugehörigen Anmeldung.

Buchung

Nachdem Sie Ihre Fortbildung ausgewählt haben, können Sie sich über den Warenkorb verbindlich anmelden und online bezahlen.

Warenkorb

Oben in der Menüleiste finden Sie ein Warenkorb-Piktogramm, neben dem Ihnen Ihre aktuellen Buchungskosten angezeigt werden. Mit Klick auf den Warenkorb bekommen Sie Ihre gesamten Buchungen angezeigt.

Buchung mehrerer Fortbildungen

Sie können Ihren Warenkorb mit mehreren Fortbildungen füllen, die gesammelt abgerechnet und bezahlt werden können. Wenn Sie Seminare über verschiedene Accounts abrechnen möchten, müssen Sie diese separat buchen. (Pro Buchung kann ein Rechnungsaccount gewählt werden.)

Bezahlung online

Eine Online-Bezahlfunktion ermöglicht Ihnen das direkte Bezahlen Ihrer Buchung. Sie können zwischen SOFORT Überweisung, GiroPAy, Kreditkarte (Visa oder Mastercard) und Apple Play wählen. Als Zahlungsanbieter verwenden wir Mollie. Von dort aus werden Sie je nach Auswahl auf die entsprechende Seite weitergeleitet, um den Bezahlprozess dort abzuschließen. Für kostenpflichtige Fortbildungen erhalten Sie die Rechnung per E-Mail vor Kursbeginn. Vereinzelte Angebote (zum Beispiel Lehrgänge, mehrtägige Fachexkursionen) können Sie nicht online bezahlen. Hier erfolgt die Bezahlung erst nach Erhalt einer Rechnung.

Stornierung

Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie bitte schriftlich unter seminare/ at /ak-berlin.de und beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen:

  • Bei Abmeldungen innerhalb von 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornierungsgebühr von 50% der Teilnahmegebühr fällig.

  • Bei versäumter Teilnahme oder Absage am Veranstaltungstag wird die volle Gebühr fällig. Bei kostenfreien Angeboten fallen keine Stornierungsgebühren an. Wir bitten jedoch immer um schriftliche Abmeldung.

Teilnahmebestätigung

Sie erhalten einige Tage nach Seminarteilnahme eine Bestätigung per Post.

Passwort ändern

Unter „Passwort ändern“ haben Sie die Möglichkeit, ihr Kennwort durch ein Neues zu ersetzen.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben die Möglichkeit, uns über das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Kontakt“ zu erreichen. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gern unter: Auskunft Referat Aus- und Fortbildung seminare/ at /ak-berlin.de

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