Ihre Fortbildung online im Blick: Hilfe / FAQ

Mitgliederservice der Architektenkammer Berlin

Der neue digitale Mitgliederservice der Architektenkammer Berlin bietet Ihnen online eine Übersicht all Ihrer Fortbildungsmöglichkeiten. Erstellen Sie sich Ihr eigenes Mitgliederkonto, um Ihre Suche optimal auf Ihre individuellen Ansprüche anpassen zu können. Eine intuitive Bedienung und unsere neue Online-Bezahlfunktion vereinfachen Ihren Buchungsprozess.

Zum Login

 

 

Registrieren und einen Account anlegen

Nutzen Sie den Link „Login“ in der oberen Menüleiste. Klicken Sie in der sich öffnenden Eingabemaske auf „Registrieren“ (links vom Button „Anmelden“). Sie können sich nun einen Account anlegen, indem Sie Ihre Daten in die Felder eintragen. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Wählen Sie im Pflichtfeld „Gruppe“ aus, zu welcher Personengruppe Sie gehören: „Mitglied“ (wenn Sie Mitglied der Architektenkammer sind), „Gast“ oder „Absolventin/Absolvent“.

Wählen Sie im nächsten Eingabefeld aus „einen neuen Account anlegen“ und im nächsten Eingabefeld, ob Sie einen Firmen-/Büro-Account oder einen persönlichen/privaten Account anlegen möchten. Sie können einen Firmen-Account anlegen und Ihre Mitarbeitenden mit deren Mailadresse dazu einladen, indem Sie Ihnen eine Einladung mit einem Bestätigungscode zukommen lassen (s. unter „Weitere Benutzer/innen zu einem bestehenden Account einladen“).

Pflichtfeld „Name 1“: Tragen Sie Ihren Firmen-/Büronamen ein und im nachfolgenden Feld ggf. Zusatzbezeichnungen. Nachdem Sie alles ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf den Button „Registrieren“. Sie erhalten dann einen Bestätigungscode an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Geben Sie den Code auf der Webseite ein, um Ihr Konto zu aktivieren.

Einem bestehenden Account beitreten

Sie sind Mitarbeiterin/Mitarbeiter oder Partnerin/Partner einer Fremdfirma und möchten einen bereits bestehenden Account nutzen? Dann lassen Sie sich von der Eigentümerin/dem Eigentümer des Accounts einladen. Geben Sie dafür die E-Mail-Adresse an, mit der Sie eingeladen und dem Account beitreten wollen. Sobald die Einladung erfolgt ist, erhalten Sie eine Mail mit einem Link „Jetzt dem Account beitreten“. Folgen Sie diesem Link, um Ihren Beitritt zu aktivieren. Sie sind dann automatisch dem Account zugefügt. Anschließend kann der Eigentümer des Accounts für Sie Seminare buchen. Die Bezahlung erfolgt in diesem Fall über den Eigentümer/die Eigentümerin des Accounts.

Sie haben bereits einen eigenen persönlichen Account?
Wenn Sie bereits mit einem eigenen Account und einer E-Mail-Adresse im Online-System der Architektenkammer registriert sind, lassen Sie sich von der einladenden Person den Zugriffscode zu deren Account geben (s. unter „Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem bestehenden Account einladen“). Damit können Sie in Ihrem Account im Bereich „Meine Accounts verwalten“, über den Link „Account beitreten“ dem gewünschten Account mit dem Zugangscode beitreten.

Login

Nachdem Sie sich einmal registriert haben, können Sie sich über „Login“ einloggen, um den digitalen Mitgliederservice der Architektenkammer Berlin zu nutzen.

Mein Konto

Unter „Mein Konto“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Aktivitäten.

Fortbildungssuche

Sie können anhand des Fortbildungskalenders die Veranstaltungszeiträume aller Fortbildungsmöglichkeiten filtern. Die Veranstaltungen sind verschiedenen Rubriken zugeordnet, wie zum Beispiel „Rechtliche Aspekte“, „Exkursionen / Führungen“ etc. Sie können auch nach Datum oder Veranstaltungstypen filtern.

Erweiterte Suche
Sie können Ihre Suche noch verfeinern und zum Beispiel Veranstaltungen gezielt nach Titel, Fachrichtung, Veranstalter/in, Veranstaltungsort und anerkannten Unterrichtseinheiten filtern. Außerdem ist es möglich, sich durch das Setzen eines Häkchens bei „Für Absolventen“ die Veranstaltungen zu filtern, die für Absolventinnen und Absolventen geeignet sind. Nach der Bestätigung des „Suchen“-Buttons sortiert sich die Liste neu.

Verfügbare Plätze
Die Suchergebnisse zeigen auch, ob noch Restplätze verfügbar sind oder ob ein Seminar bereits ausgebucht ist.

Wie Sie Ihr Seminar buchen können, erfahren Sie unter „Anmeldung und Buchung Ihres Seminars“.

Profil verwalten

Wenn Sie Ihr Profil bearbeiten möchten, gehen Sie auf „Profil verwalten“. Hier können Sie Ihre Profilangaben überarbeiten. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit „Speichern“.

Accounts verwalten

Unter „Accounts verwalten“ finden Sie eine Übersicht Ihrer bestehenden Accounts. Sie können einen weiteren Account anlegen, wenn Sie unter verschiedenen Gesellschaftsformen auftreten. Weiterhin können Sie Ihre eigenen Accounts bearbeiten, sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzeigen lassen, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einladen. Um Personen zu einem Account einzuladen, benötigen Sie deren E-Mail-Adresse. Ebenso können Sie in diesem Fenster Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter löschen.

Weiteren Account anlegen
Sie können sich weitere Accounts anlegen, indem Sie den Link oben rechts klicken und in der Eingabemaske Ihre Daten eingeben und diese am Ende unter „Account anlegen“ bestätigen. Der neue Account erscheint dann in der Übersicht „Accounts verwalten“. Wenn Sie ein Seminar buchen, können Sie bei der Anmeldung auch den entsprechenden Account auswählen.

Account bearbeiten
In der Menüleiste unter Ihren jeweiligen Accountangaben können Sie Ihren Account bearbeiten und Änderungen Ihrer Angaben vornehmen. Hier können Sie auch Ihren Benutzernamen/E-Mail ändern.

Benutzerund Benutzerin bearbeiten
In der Menüleiste unter Ihren jeweiligen Accountangaben können Sie die von Ihnen angelegten Benutzer/innen bearbeiten. Sie können z. B. deren „Rolle“ ändern und damit die Zugriffsrechte definieren. Verwalter/innen haben vollen Zugriff, können jedoch ihre Rolle nicht selber ändern. In der Rolle als „Sekretär/in“ können Sie andere Personen in den Account einladen. In der Rolle als „Person“ können Sie als Teilnehmer/in für ein Seminar ausgewählt werden.

Account löschen
In der Menüleiste unter Ihren jeweiligen Accountangaben können Sie einen Account einfach wieder löschen. Sie werden in einem neuen Fenster vor dem endgültigen Entfernen noch einmal gefragt.

Benutzer und Benutzerin einladen
In der Menüleiste unter Ihren jeweiligen Accountangaben können Sie als Eigentümer/in eines Accounts oder auch in der Rolle als „Sekretär/in“ andere Personen, etwa Mitarbeitende oder Geschäftspartnerinnen oder -partner, in einen bestehenden Account einladen. Sie benötigen dazu deren Mailadressen. Die Eingeladenen erhalten dann automatisch einen Bestätigungscode.

Weitere Benutzerinnen/Benutzer in einen bestehenden Account einladen

Als Eigentümer/in eines Accounts können Sie andere Personen, etwa Mitarbeitende oder Geschäftspartnerinnen oder -partner in Ihren Account einladen. Sie benötigen deren Mailadressen, um ihnen einen Zugangslink zu schicken. Diese Möglichkeit steht Ihnen auch in der Rolle als „Sekretär/in“ offen.

Gehen Sie dazu über den Link „Accounts verwalten“ im seitlichen Menü links. Klicken Sie unter den Accountangaben auf „Benutzer/in einladen“. Fügen Sie in der neuen Eingabemaske die E-Mail-Adresse der von Ihnen eingeladenen Person ein und wählen Sie im Pflichtfeld „Rolle“ eine Funktion aus. In der Rolle „Verwalter/in“ hat die eingeladene Person freien Zugriff auf den Account. In der Rolle „Sekretär/in“ kann sie weitere Benutzer/innen einladen, ohne selbst „Verwalter/in“ zu sein. Die Rollenzuweisung können Sie später jederzeit ändern.

Sobald die Einladung erfolgt ist, erhält die von Ihnen eingeladene Person eine Mail mit einem Aktivierungslink, um Ihrem Account beizutreten.

Die einzuladende Person hat bereits einen eigenen privaten/persönlichen Account?
Wenn die einzuladende Person bereits mit einem eigenen Account und einer E-Mail-Adresse im Online-System der Architektenkammer Berlin registriert ist, können Sie die Person auch direkt über Ihren Zugriffscode in Ihren Account einladen. Diesen finden Sie unter dem von Ihnen angelegten Account unter „Accounts verwalten“. Geben Sie der einzuladenden Person Ihren Zugriffscode. Im nächsten Schritt kann die von Ihnen eingeladene Person in ihrem privaten/persönlichen Account, ebenfalls im Bereich „Accounts verwalten“, über den Link „Account beitreten“ Ihrem Account mit dem Zugangscode beitreten.

Meine Seminare

Alle von Ihnen gebuchten Seminare sind in einer übersichtlichen Liste geführt. Sie können diese über das rechte Feld „Seminare“ filtern, etwa nach „anstehende “ oder „vergangene“ Seminare.

In diesem Bereich finden Sie außerdem jeweils bei den von Ihnen gebuchten Seminaren Seminarinformationen, die Möglichkeit ein Seminar zu stornieren („Stornierung“) sowie den Bezahlstatus, Abrechnungen und Teilnahmebestätigungen unter (Dokumente und Details).

Passwort ändern

Unter „Passwort ändern“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort durch ein neues zu ersetzen.

Anmeldung und Buchung Ihres Seminars

Wenn Sie Ihr Seminar im Fortbildungskalender ausgewählt haben (siehe Beschreibung unter „Fortbildungssuche“), gelangen Sie auf der Seite „Seminarbeschreibung“ zur „Anmeldung“ (unten).

Wählen Sie anschließend diejenigen Benutzerinnen/Benutzer aus, die am Seminar teilnehmen sollen. Für Ihre Buchung können Sie dann auch den jeweiligen Account zuordnen, über den die Abrechnung abgewickelt werden soll.

Im nächsten Schritt gehen Sie zum Warenkorb und können die Anmeldung durch den von Ihnen ausgewählten Bezahlvorgang abschließen.

 

Warenkorb

Oben in der Menüleiste finden Sie ein Warenkorb-Piktogramm, neben dem Ihnen Ihre aktuellen Buchungskosten angezeigt werden. Mit Klick auf den Warenkorb bekommen Sie Ihre gesamten Buchungen angezeigt.

Buchung mehrerer Fortbildungen

Sie können Ihren Warenkorb mit mehreren Fortbildungen füllen, die gesammelt abgerechnet und bezahlt werden können. Wenn Sie Seminare über verschiedene Accounts abrechnen möchten, müssen Sie diese separat buchen. (Pro Buchung kann ein Rechnungs-Account gewählt werden.)

Bezahlung online

Eine Online-Bezahlfunktion ermöglicht Ihnen das direkte Bezahlen Ihrer Buchung. Sie können zwischen SOFORT-Überweisung, GiroPAy, Kreditkarte (Visa oder Mastercard) und PayPal wählen. Als Zahlungsanbieter verwenden wir Mollie. Von dort aus werden Sie je nach Auswahl auf die entsprechende Seite weitergeleitet, um den Bezahlvorgang dort abzuschließen. Für kostenpflichtige Fortbildungen erhalten Sie nach Ihrer Buchung die Rechnung per E-Mail. Einzelne Angebote (zum Beispiel Lehrgänge, mehrtägige Fachexkursionen) können Sie nicht online bezahlen. Hier erfolgt die Bezahlung erst nach Erhalt der Rechnung.

Stornierung

Abmeldungen können Sie einfach selbst über Ihren Account vornehmen. Loggen Sie sich dazu in Ihr Konto ein und gehen Sie auf die Seite „Meine Seminare“. Klicken Sie dann das entsprechende Seminar an und gehen auf „Stornieren“.

Stornierungsregeln
Abmeldungen bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind kostenfrei. Bei Abmeldungen innerhalb von 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornierungsgebühr von 50 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei versäumter Teilnahme oder Absage am Veranstaltungstag wird die volle Gebühr fällig. Bei kostenfreien Angeboten fallen keine Stornierungsgebühren an. Wir bitten jedoch auch in diesem Fall um Abmeldung über unser Online-System, damit Ihr Platz anderweitig vergeben werden kann. Weitere Stornierungsregeln und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Teilnahmebestätigung

Die Teilnahmebestätigungen können Sie nach Freischaltung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Architektenkammer Berlin aus Ihrem Account unter „Meine Seminare“ ausdrucken.

Sie finden die Teilnahmebetätigung unter „Dokumente“ beim jeweiligen Seminar. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung der Dokumente einige Tage dauern kann.

Bescheinigungen für Seminarreihen und Lehrgänge erhalten Sie im Original nach der letzten Veranstaltung der Seminarreihe/des Lehrgangs ausgehändigt oder einige Tage nach Beendigung der Seminarreihe/des Lehrgangs per Post zugesandt.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben noch Fragen oder benötigen Hilfe? Sie erreichen uns über das Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Kontakt“. Sie können uns auch eine E-Mail senden an seminare/ at /ak-berlin.de.