Leitung der Abteilung II - Städtebau und Projekte
Ihr Aufgabengebiet umfasst:

Die Abteilung II - Städtebau und Projekte - erarbeitet zugunsten einer geordneten städtebaulichen Entwicklung und Gestaltung Berlins das Bau- und Planungsrecht und bereitet Projekte mit außergewöhnlicher stadtpolitischer Bedeutung vor – unter Einbeziehung von Fachbehörden, politischen Gremien und der Öffentlichkeit.
Zu den in der Abteilung erarbeiteten und begleiteten Projekten und Projektgebieten gehören u.a. die Berliner Mitte, der Alexanderplatz, die City West, die Nachnutzungsprojekte der ehemaligen Flughäfen Tegel und Tempelhof, die Entwicklung neuer Stadtquartiere mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau sowie die Steuerung von Maßnahmen im Rahmen des besonderen Städtebaurechts wie dem Parlaments- und Regierungsviertel oder dem ehemaligen Güterbahnhof Köpenick. Dabei wird Wert gelegt auf eine gelebte, interdisziplinär angelegte Planungs- und Baukultur. Neben der Vorbereitung und Durchführung von Ideen- und Realisierungswettbewerben für öffentliche Vorhaben in den Bereichen Städtebau, Hoch- und Tiefbau sowie Landschafts- und Freiraumplanung betreut die Abteilung das Baukollegium Berlin, pflegt die Ausstellung der Berliner Stadtmodelle und berät private und öffentliche Institutionen bei Vorhaben mit gesamtstädtischer Bedeutung.

Als Leitung der Abteilung II - Städtebau und Projekte - führen Sie mit Ihren Kompetenzen ca. 150 Beschäftigte, bilden die Schnittstelle zur politischen Leitung mit beratender Funktion und verantworten die Umsetzung der politischen Ziele. Dabei vertreten Sie die Belange des Städtebaus mit hoher Kommunikationskompetenz gegenüber den Bedarfsträgern und projektrelevanten Verwaltungen sowie in enger Abstimmung mit der Hausleitung gegenüber politischen Gremien, Medien und der Öffentlichkeit.
Profil
Sie haben...
- ein abgeschlossenes Studium (Mastergrad oder gleichwertiger Abschluss) in der Fachrichtung „Architektur und Städtebau“ oder „Stadtplanung“ oder eine gleichwertige Qualifikation
- als Beamtin/Beamter (m/w/d) zusätzlich: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig bautechnischer Dienst oder Städtebau
- mehrere Jahre einschlägige berufliche Erfahrungen im Projektmanagement mit stadtentwicklungsspezifischem Schwerpunkt
- mehrere Jahre einschlägige berufliche Erfahrungen in der Entwicklung von städtebaulichen Projekten und Investitionsvorhaben
- mehrere Jahre berufliche Erfahrung als Führungskraft, davon mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Leitung großer Organisationsbereiche

Weiterhin weisen Sie ausgeprägte Führungskompetenzen, insbes. hinsichtlich Strategie und Personalentwicklung, auf. Sie zeichnen sich durch eine hohe Entscheidungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Ihre Ziel- und Ergebnisorientierung aus. Sie agieren flexibel, sind belastbar und handeln - nicht nur auf politischer Ebene - mit hoher Kommunikationskompetenz gegenüber sämtlichen Interessengruppen.

Alle insgesamt erforderlichen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter dem Link "Weitere Informationen" (s.u.), die Teil dieser Stellenausschreibung im Berliner Karriereportal sind.

Wir bieten...
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- ein kollegiales Arbeits- und Betriebsklima in einer vielfältigen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
- eine gute Mischung aus Verwaltungsprofis und Quereinsteigenden in der Kollegschaft, die durch unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungen, Perspektiven und Ideen voneinander profitieren
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein zeit- und ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Anforderungen
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (Sportkurse, Gesundheitsvorträge, Sozialberatung etc.)
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
- einen monatlichen Zuschuss für ein personalisiertes VBB-Firmenticket
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
- eine betriebliche Altersversorgung über die VBL für Tarifbeschäftigte unter gegebenen Voraussetzungen
- eine (Jahres-)Sonderzahlung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte reichen Sie diese über die entsprechende Ausschreibung im Berliner Karriereportal ein: https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Leitung-der-Abteilung-II-Staedtebau-und-Projekte-de-j44311.html.
Sonstiges
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer SenStadt 14/2024 mit

- einem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben unter Bezugnahme auf das Anforderungsprofil (s.u. Link "Weitere Informationen"),
- einem tabellarischen Lebenslauf, aus dem Ihre besondere Befähigung für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgeht
- Nachweisen über Ihre vorhandenen Ausbildungs-/Studienabschlüsse,
- Arbeitszeugnissen der bisherigen Arbeitgebenden (bzw. den nur für Beamtinnen und Beamte geltenden bisher erteilten Beurteilungen),
- einem aktuellen Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (bzw. der nur für Beamtinnen und Beamte geltenden aktuellsten dienstlichen Beurteilung),
- Nachweisen über sonstige aussagekräftige Qualifikationen, Fort- oder Weiterbildungen und
- einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Mitteilung der Adresse und der E-Mail-Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle, wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind

Die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich. Alle Urkunden und Leistungsnachweise sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen daher nach Möglichkeit auch einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei (weitere Informationen unter https://www.kmk.org/zab).

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der o.g. Bewerbungsunterlagen, da diese für die Auswahlentscheidung maßgeblich sind. Sollten Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch erforderliche Dokumente fehlen, informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir das weitere Vorgehen klären können.

Hinweise:
Wir fördern die berufliche Gleichstellung. Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Eigenschaften wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Herkunft, siehe dazu auch § 1 Allgemeines Gleichstellungsgesetz.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind gemäß §§ 10 ff. PartMigG Berlin ausdrücklich erwünscht.
Frauen, deren Bewerbungen gemäß § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG Berlin ausdrücklich erwünscht sind, werden bei bestehender Unterrepräsentanz bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Die Personalauswahl findet üblicherweise anhand eines strukturierten Auswahlverfahrens in Präsenz statt, ersatzweise auch als Videokonferenz. Bitte teilen Sie uns daher mit, wenn Sie nicht über die technischen Möglichkeiten für eine Videokonferenz verfügen. Nur im Ausnahmefall erfolgt die Auswahl anhand der vorliegenden Bewerbungsunterlagen nach Aktenlage.
Bitte weisen Sie auf eine ggf. vorhandene Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin. Soweit Sie sich als schwerbehinderter Mensch bewerben, können Sie mit unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen bzgl. des Auswahlverfahrens, insbes. bei evtl. Videokonferenzen als Gesprächsform, Kontakt unter der Telefonnummer +49 30 90139-4465 aufnehmen.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Ansprechpartner
Frau Michaela Buchholz
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin
+49 30 90139-3462