Tariftreuepflicht für öffentliche Aufträge im Land Berlin

Termin

Mittwoch, 5. Juni 2024, 17.00 bis 18.30 Uhr

Unterrichtseinheiten: 2

Ort

Online-Seminar

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Architektur- und Planungsbüros, die sich um öffentliche Aufträge des Landes Berlin bewerben.

Fortbildung für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet.

Themengebiet (Absolventinnen und Absolventen)

Privates Baurecht

Lernziel

Am Ende des Seminars verstehen die Teilnehmenden die Anforderungen des BerlAVG zum Thema Tariftreue, insbesondere im Hinblick auf Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros.

Inhalt

Das Land Berlin und seine Untergliederungen beschafft seine Leistungen unter anderem auf Basis des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG). Dort gibt es mehrere besondere Anforderungen, etwa eine Tariftreuepflicht für bestimmte Berufe, die unabhängig vom bundesweiten Mindestlohn beziehungsweise dem Mindestlohn laut BerlAVG gelten soll.
Eher unbemerkt geblieben ist dabei eine solche Tariftreuepflicht auch für planende Berufe.
Die Veranstaltung greift dieses Thema auf und liefert auch hierzu die wichtigsten Informationen.

Inhalte:
- Anforderungen des BerlAVG, Thema Tariftreue
- Bedeutung für Architektur- und Planungsbüros

Referentinnen und Referenten

Dr. Klaus Greb, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, Gründer der Sozietät VERGABEPARTNERS Rechtsanwälte, Berlin

Gebühr

Mitglieder
50,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
50,00 Euro
Gäste
100,00 Euro
Zur Anmeldung