Termin
Dienstag 13. August 2019, 9.30 bis 17.00 Uhr
Unterrichtseinheiten: 8
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Geschäftsführer, Büroleiter und alle, die Personalverantwortung haben bzw. mit Aufgaben des Personalmanagements betraut sind oder es in Zukunft sein werden oder sein möchten. Das Seminar ist für interessierte Absolventen geeignet.
Lernziel
Ziel des Seminars ist es, Grundlagen zeitgemäßer Personalarbeit vorzustellen, mit den Teilnehmern zu diskutieren und Handlungsempfehlungen für den Büroalltag zu entwickeln. Die richtigen Strategien helfen dabei, passende Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden, die Personalarbeit effektiver zu gestalten und letztlich Kosten zu sparen.
Inhalt
Sie bearbeiten mehrere Projekte gleichzeitig, haben einen Wettbewerb gewonnen oder ein Mitarbeiter verabschiedet sich in die Elternzeit? Dann braucht Ihr Team Verstärkung. Doch wo und wie findet man gut ausgebildete, zuverlässige, motivierte Mitarbeiter? Wie können sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Und womit können sie Mitarbeiter auch langfristig an das Büro binden?
Folgende Fragen möchten wir im Seminar gemeinsam mit Ihnen beantworten:
- Wer ist der ideale Mitarbeiter für mein Büro und wie wird er richtig angesprochen?
- Wie sieht der Ablauf eines guten Personalplanungs- und Bewerbungsprozesses aus?
- Wie verläuft die Einstellungsphase ideal?
- Welche Methoden der Mitarbeiterentwicklung und -bindung sind im Architekturbüro geeignet?
In diesem Zusammenhang setzen Sie sich auch mit den Stärken ihres Unternehmens auseinander und lernen, wie sie diese für die Erhöhung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber nutzen können.
Referentinnen und Referenten
Dr. Katja Aue, Dozentin für Personalarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement und Simone Von Schönfeldt, Architektin, Berlin