Architektur im Film: „Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings“

Veranstaltung

27. Juni 2024

Film: Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings (CH 2018, 99 Minuten, Regie: Thomas Haemmerli)

Mit „Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finterlings" zeigt das KLICK Kino im Rahmen des Tag der Architektur 2024 einen humorvollen Dokumentar-Essay mit ernstem Hintergrund zu dem Themenfeld Raumgebrauch, Wohnen, Stadtentwicklung, Dichte, Fremdenfeindlichkeit und Gentrifizierung. In einem persönlichen, bisweilen sarkastischen Stil geht der Schweizer Filmemacher Thomas Haemmerli den auch in Berlin drängenden Fragen nach: Wie sollen und wollen wir wohnen? Wie sollen unsere Landschaften und Städte in Zukunft aussehen? Stimmt es, dass die Reichen immer die weniger Zahlungskräftigen verdrängen und dadurch „Ghettos“ entstehen? Und was hat das alles mit São Paulo zu tun?

Moderation: Friederike Meyer, Beiratsmitglied, Chefredakteurin BauNetz Meldungen / Baunetzwoche, im Gespräch mit
•    Charlotte Thielmann, Podcast-Radio detektor.fm, Host des Podcasts „Teurer Wohnen"
•    Gäste aus dem Beirat der Architektenkammer Berlin für den Tag der Architektur
 

27. Juni 2024, 20 Uhr
Ort: KLICK Kino, Windscheidstr. 19, 10627 Berlin

Eintritt frei. Die Tickets können ausschließlich am 27. Juni 2024 ab 18.30 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden. Reservierungen sind leider nicht möglich. Begrenztes Platzkontingent: 80 Plätze.

 

weitere Informationen zur Filmreihe der Architektenkammer Berlin