Bildung & Wissenschaft — nichtoffener Wettbewerb

OSZ Sozialwesen / Anna-Freud-Schule Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

© Bruno Fioretti Marquez
Innenperspektive 1. Preis

Nicht offener Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer: AKB-2016-09
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten als Generalplanende mit Landschaftsarchitektinnen und -architekten und Tragwerksplanerinnen und -planern
Auslobung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Koordination: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. Städtebau und Projekte, Referat II D (Berlin) mit Ulrike Lickert Dipl.-Ing. Architektin (Berlin)

Aufgabe

Aufgabe war der Entwurf eines Schulgebäudes für das Oberstufenzentrum (OSZ) Sozialwesen / Anna-Freud-Schule am Halemweg 24 im Stadtteil Charlottenburg-Nord. Das Vorhaben war Teil eines Gesamtumbaus des dortigen Schulcampus: Die zuvor ebenfalls auf dem Gelände beheimatete Poelchau-Oberschule war 2015 auf das Olympiagelände umgezogen. Ihr Altbau wurde abgerissen. An seiner Stelle sollte der Neubau mit einer Nutzfläche von rund 8.800 Quadratmetern entstehen. Bis zu seiner Fertigstellung würde das OSZ sein bisheriges Gebäude nutzen, das nach dem Umzug ebenfalls abgerissen werden sollte, um Raum für ein kommunales Wohnquartier zu schaffen.


Fachpreisrichter und -richterinnen: Bettina Götz (Vorsitz), Dorothea Becker, Barbara Hutter, Joachim Staudt, Tobias Wulf
Sachpreisrichter und -richterinnen: Dr. Michael Knieß, Regula Lüscher (teils vertreten von Hermann-Josef Pohlmann), Marc Schulte (teils vertreten von Hermann-Josef Pohlmann), Christine Würger

Auslobung
Ergebnisprotokoll 

Registrierung
2016

Berlin-Charlottenburg Nord
 

Preise und Anerkennung


1. Preis
Bruno Fioretti Marquez Architekten (Berlin) mit capatti staubach Urbane Landschaften (Berlin) und ifb-Frohloff, Staffa, Kühl, Ecker (Berlin)

2. Preis
rüdenauer-architektur (Stuttgart) mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur (Wendlingen am Neckar) und Ingenieurgemeinschaft Goelkel IGG (Stuttgart)

3. Preis
Behnisch Architekten (Stuttgart) mit Pfefferkorn Ingenieure GbR (Stuttgart)

4. Preis
Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit KuBuS Freiraumplanung GbR (Berlin) und Pichler Ingenieure GmbH (Berlin)
 

Anerkennung
Glass Kramer Löbbert Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit bbzl böhm benfer zahiri landschaften städtebau (Berlin) und Dierks, Babilon und Voigt (Berlin)

AFF Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit POLA Landschaftsarchitekten GmbH (Berlin) und ingenieurbüro ib-bauArt GmbH (Berlin)


Weitere Wettbewerbe

Neubau Gymnasium Rhenaniastraße, Berlin-Spandau
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Museum für Naturkunde Zukunftsplan Wissenschaftscampus
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Neubau des Laborgebäudes Haus 7 für das Robert-Koch-Institut (RKI) an der Seestraße in Berlin
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr