Stadtplanung — nichtoffener Wettbewerb

Halemweg Berlin-Charlottenburg

Nicht offener städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer:
AKB-2016-15
Aufgeforderte: Architekteninnen und Architekten und/oder Stadtplanerinnen und Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitektinnen und -architekten 
Auslobung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Koordination: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. Städtebau und Projekte, Referat II D (Berlin)

Aufgabe

Ziel des Wettbewerbs war, ein überzeugendes städtebauliches und landschaftsplanerisches Konzept für ein sozial gemischtes Wohnquartier am Halemweg im Berliner Stadtteil Charlottenburg-Nord zu finden. Das gut 26.000 Quadratmeter große Gelände wurde bis dato vom Oberstufenzentrum (OSZ) Sozialwesen / Anna-Freud-Schule genutzt, das einen Neubau direkt nebenan beziehen sollte. Das neue Quartier sollte sich in den Stadtraum einfügen und nachbarschaftliche Bezüge herstellen. Sein Konzept sollte dabei angesichts des dringenden Bedarfs an Wohnraum auch ausloten, welche Dichte angemessen war und sich qualitätsvoll realisieren ließ, und nach dem Wettbewerb als Basis für einen Bebauungsplan dienen.

Registrierung
2016

Weitere Wettbewerbe

Grünes Quartier, Fennpfuhler Tor, Berlin-Lichtenberg
Freiraum — Stadtplanung — 2022
Mehr
Molkenmarkt, Berlin-Mitte Fotos: Hans-Joachim Wuthenow
Molkenmarkt, Berlin-Mitte
Stadtplanung — 2021
Mehr
Alte Gärtnerei Heinersdorf, Berlin-Pankow © deffner voitländer architekten  stadtplaner bda und BUND K Landschaftsarchitekten
Alte Gärtnerei Heinersdorf, Berlin-Pankow
Stadtplanung — 2021
Mehr