Bildung & Wissenschaft — nichtoffener Wettbewerb

Erweiterungsbau Alice Salomon Hochschule Berlin Marzahn-Hellersdorf

© BHBVT
Perspektive 1. Preis

Nicht offener Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer:
AKB-2016-20
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten als Generalplanende mit Landschaftsarchitektinnen und -architekten und Tragwerksplanerinnen und -planern
Auslobung: Alice Salomon Hochschule Berlin
Koordination: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. Städtebau und Projekte, Referat II D (Berlin)

Aufgabe

Gegenstand des Wettbewerbs war ein Erweiterungsbau für die Alice Salomon Hochschule Berlin im Stadtteil Hellersdorf. Sie ist seit 1998 am Alice-Salomon-Platz untergebracht und verzeichnete stetig wachsende Studierendenzahlen. Da eine Erweiterung direkt am Standort nicht möglich war, sollte als erster Bauabschnitt ein Neubau am nahe gelegenen Kokoschkaplatz entstehen. Er war Thema des Realisierungsteils im Wettbewerb. Dabei sollten rund 1.700 Quadratmeter Nutzfläche und 200 Quadratmeter Technikfläche entstehen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten an gleicher Stelle auch eine Mensa und weitere Seminarflächen mit zusammen noch einmal 3.800 Quadratmeter Nutz- und 400 Quadratmeter Technikfläche gebaut werden. Diese künftigen Bauabschnitte waren Thema des städtebaulichen Ideenteils.

Fachpreisrichter und -richterinnen: Ingrid Spengler (Vorsitz), Martin Boden-Peroche, Amandus Sattler, Petra Vondenhof-Anderhalten
Sachpreisrichter und -richterinnen:
Andreas Berr, Dr. Uwe Betig, Herrmann-Josef Pohlmann

Auslobung
Ergebnisprotokoll 

Registrierung
2016

Berlin-Hellersdorf

Preise und Anerkennung


1. Preis

BHBVT Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit Stefan Bernard Landschaftsarchitekten (Berlin)

2. Preis
Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit ST raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH (Berlin) und Pichler Ingenieure GmbH (Berlin)

3. Preis
motorplan Architekten (Weimar) mit plandrei Landschaftsarchitektur GmbH (Erfurt) und Staupendahl & Partner GmbH (Leipzig)

Anerkennung
MGF Architekten GmbH (Stuttgart) mit Wiedemann + Schweizer Landschaftsarchitektur (Stuttgart) und IBB Danai Ingenieurgemeinschaft für Baustatik und Baukonstruktion (Berlin)

Glass Kramer Löbbert Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit bbzl böhm benfer zahiri landschaften städtebau (Berlin) und Dierks, Babilon und Voigt Ingenieurbüro für Tragwerkplanung (Berlin)


Weitere Wettbewerbe

Neubau Gymnasium Rhenaniastraße, Berlin-Spandau
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Museum für Naturkunde Zukunftsplan Wissenschaftscampus
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Neubau des Laborgebäudes Haus 7 für das Robert-Koch-Institut (RKI) an der Seestraße in Berlin
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr