Bildung & Wissenschaft — nichtoffener Wettbewerb

Neubau Clay-Schule, Berlin Neukölln

© Staab Architekten
Perspektive 1. Preis

Nicht offener Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer:
AKB-2015-05
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten in Bewerbergemeinschaft mit Landschaftsarchitektinnen und -architekten
Auslobung: Land Berlin, vertreten durch den Bezirk Neukölln von Berlin
Koordination: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abt. Städtebau und Projekte, Referat II D (Berlin)

Aufgabe

Gegenstand des Wettbewerbs war der Neubau eines Schulgebäudes und einer Doppelsporthalle mit zusammen fünf Hallenteilen für die Clay-Schule am Neudecker Weg in Berlin-Neukölln. Das Ensemble sollte den bisherigen Standort Bildhauerweg ersetzen. Die Schule war 1975 als integrierte Gesamtschule an der Lipschitzallee entstanden, hatte den Standort 1989 aber wegen Asbestbelastung und Baumängeln aufgeben müssen. Das Neubauprojekt war eins von drei Pilotvorhaben für einen energieeffizienten, nachhaltigen und zukunftsweisenden Schulbau nach neuen didaktischen Konzepten in Berlin. Im rund 9.400 Quadratmeter großen Schulhaus sollte neben Unterrichts- und Verwaltungsräumen auch ein Ganztagsbereich mit Mensa entstehen. Zusätzlich waren eine 2.500 Quadratmeter große Sporthalle und rund 12.000 Quadratmeter Außenflächen mit Sportnutzung zu planen. Ziel war, die Gebäude nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) in Silber zu zertifizieren.

Fachpreisrichter und -richterinnen: Arno Lederer (Vorsitz), Martin Boden-Peroche, Irene Burkhardt, Dietmar Eberle, Susanne Gross, Eva-Maria Lang
Sachpreisrichter und -richterinnen:
Dr. Franziska Giffey, Thomas Gruschke, Manfred Kühne, Jan-Christopher Rämer, Christine Würger

Auslobung
Ergebnisprotokoll 

Registrierung
2015

Preise und Anerkennung


1. Preis

Staab Architekten GmbH (Berlin) mit Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH (Berlin) und Winkels Behrens Pospich, Ingenieure für Haustechnik GmbH (Münster)

2. Preis
AFF Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit POLA Landschaftsarchitekten GmbH (Berlin), pin planende ingenieure GmbH (Berlin) und BBS Ingenieurbüro (Weimar)

3. Preis
Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit ST raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH (Berlin), Ingenieurgesellschaft W33 mbH (Berlin) und ifb – thal + huber (Berlin)

4. Preis
alexa zahn architekten (A-Wien) mit Carla Lo Landschaftsarchitektur (A-Wien) und TB Käferhaus GmbH (A-Wien)

Anerkennung
Spreen Architekten (München) mit terra.nova Landschaftsarchitektur (München) und Merz Kley Partner ZT GmbH (A-Dornbirn)

Winking · Froh Architekten GmbH (Berlin) mit TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung (Berlin)

AV1 Architekten GmbH (Berlin) mit METTLER Landschaftsarchitektur (CH-Gossau/Berlin)

Glass Kramer Löbbert Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit P.arc GmbH (Berlin) und bbzl böhm benfer zahiri landschaften städtebau (Berlin)


Weitere Wettbewerbe

Neubau Gymnasium Rhenaniastraße, Berlin-Spandau
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Museum für Naturkunde Zukunftsplan Wissenschaftscampus
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Neubau des Laborgebäudes Haus 7 für das Robert-Koch-Institut (RKI) an der Seestraße in Berlin
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr