Wohnen — nichtoffener Wettbewerb

Wohnhäuser an der Köpenicker Straße, Berlin-Mitte

Nicht offener Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer: AKB-2015-09
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten als Generalplanerinnen und -planer mit Unterauftragnehmerinnen und -auftragnehmern oder Bewerbergemeinschaften aus Architektinnen und Architekten mit Fachplanerinnen und Fachplanern für Tragwerksplanung und technische Ausrüstung und Landschaftsarchitektinnen und -architekten
Auslobung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Koordination: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abt. Städtebau und Projekte, Referat II D (Berlin)

Aufgabe

Im Wettbewerb ging es um die Nachverdichtung einer zehngeschossigen Wohnanlage aus den späten 1960er-Jahren. Die Plattenbauzeile war damals in 40 Meter Abstand zur Köpenicker Straße gebaut worden. Konkrete Aufgabe war es nun, ein Wohnhochhaus und weitere, einzelne Wohngebäude für den bisherigen Freiraum an der Straße zu entwerfen. In den neuen energieoptimierten Bauten sollten kommunale Mietwohnungen für unterschiedliche Nutzergruppen und eine Tiefgarage für 150 Pkw entstehen. Als Wert für die Gesamtnutzfläche der Wohnungen waren 10.850 Quadratmeter vorgegeben.

Fachpreisrichter und -richterinnen: Regine Leibinger (Vorsitz), Nils Buschmann, Tobias Micke, Julia Tophof
Sachpreisrichter und -richterinnen: Lars Ernst, Kristina Laduch, Regula Lüscher

Auslobung
Ergebnisprotokoll 

Registrierung
2015

Berlin-Mitte
 

Preise und Anerkennung


1. Preis
ARGE LOVE architecture and urbanism ZT GmbH (A-Graz/Berlin) und Architektur Consult ZT GmbH (A-Graz) mit YEWO Landscapes e.U. (A-Wien), Thomas Lorenz ZT GmbH (A-Graz) und Ebert Ingenieure GmbH (Berlin)

1. Preis
Grüntuch Ernst Planungsgesellschaft mbH (Berlin) mit WES GmbH (Berlin), GTB - Berlin Gesellschaft für Technik am Bau mbH (Berlin) und Ingenieurgesellschaft Ridder und Meyn mbH (Berlin)

3. Preis
Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit Keller Damm Roser (München), schlaich bergermann und partner sbp gmbH (Berlin) und Innius-RR (Rosbach)

4. Preis
Schneider + Schumacher Planungsgesellschaft mbH (Frankfurt/Main)
 

Anerkennung
Beckmann N‘Thépé Architectes (Paris) mit atelier le balto (Berlin), Bollinger Grohmann Sarl (Paris) und HTES (Berlin)

blauraum Architekten GmbH (Hamburg/Berlin) mit HOLZWARTH Landschaftsarchitektur (Berlin) und Assmann Beraten + Planen GmbH (Berlin)


Weitere Wettbewerbe

Postblockareal, NB Ministerium, Wohngebäude
Wohnen — Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr
Büro- und Geschäftshaus Kurfürstenstraße 72-74 © Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
Büro- und Geschäftshaus Kurfürstenstraße 72-74
Wohnen — Büro, Handel & Gewerbe — 2019
Mehr
Wohnen an der Detlevstraße, Berlin © Schindler Friede GbR, Berlin
Wohnen an der Detlevstraße, Berlin
Wohnen — 2019
Mehr