Büro, Handel & Gewerbe — nichtoffener Wettbewerb

Deutscher Bundestag – Neubau Bürogebäude Dorotheenstraße 85 / Schadowstraße 4-6

© CODE UNIQUE Architekten
Perspektive 1. Preis

Nicht offener Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer:
AKB-2014-02
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten
Auslobung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Aufgabe

Aufgabe war der Neubau eines Bürogebäudes an der Nordostecke des Blocks zwischen Wilhelmstraße, Dorotheenstraße, Schadowstraße und Unter den Linden. Das Baugrundstück liegt zwischen zwei Baudenkmalen: dem einstigen Reichsinnenministerium aus dem Jahr 1937 von Konrad Nonn in der Dorotheenstraße und dem 1805 erbauten ehemaligen Wohn- und Atelierhaus des preußischen Hofbildhauers Johann Gottfried Schadow. Der bis dato dort stehende Fertigteilbau aus DDR-Zeiten wurde abgerissen. Der Neubau sollte neben Büros für den Deutschen Bundestag auch Raum für eine Kantine mit Cafeteria und eine Betriebsarztpraxis enthalten. Die Gestaltung seines Innenhofs wurde 2016 in einem offenen landschaftsarchitektonischen Wettbewerb entschieden.


Weitere Wettbewerbe

Neubau eines Bürogebäudes für den Deutschen Bundestag, Luisenblock Ost I, Berlin-Mitte
Büro, Handel & Gewerbe — 2023
Mehr
THE HUB – Gewerbecampus © E2A / Piet Eckert und Wim Eckert Architekten, Visualisierung: bloomimages
THE HUB – Gewerbecampus
Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr
Deutsche Botschaft Tel Aviv / Israel Neubau Residenz
Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr