Wohnen — Büro, Handel & Gewerbe — nichtoffener Wettbewerb

Deutsche Botschaft Tiflis, Neubau von Kanzlei und Residenz

© wulf architekten
Perspektive 1. Preis

Nicht offener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer:
AKB-2014-03
Aufgeforderte: Arbeitsgemeinschaften aus Architektinnen und Architekten und Landschaftsarchitektinnen und -architekten
Auslobung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Aufgabe

Gefragt war ein Teilvorentwurf für den Neubau von Botschafterresidenz, Kanzleigebäude und RK-Visa-Stelle der Deutschen Botschaft in Georgien samt Außenanlagen. Errichtet werden sollte das Bauwerk auf einem rund 7.300 Quadratmeter großen Hanggrundstück in Tiflis. Ziel des Wettbewerbs war einerseits ein Entwurf, der den hohen funktionalen, sicherheitstechnischen und repräsentativen Anforderungen gerecht werden und als Grundlage der weiteren Planung dienen konnte, und andererseits, für diese folgenden Schritte ein leistungsfähiges Planungsteam zu finden.

Preisrichter und -richterinnen: Prof. Armin Günster (Vorsitzender), Jürgen Mayer H., Tobias Micke, Prof. Andrea Wandel, N.N. (AA / Botschaft Tiflis), N.N. (BMVBS), N.N. (BBR )


Weitere Wettbewerbe

Neubau eines Bürogebäudes für den Deutschen Bundestag, Luisenblock Ost I, Berlin-Mitte
Büro, Handel & Gewerbe — 2023
Mehr
Postblockareal, NB Ministerium, Wohngebäude
Wohnen — Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr
THE HUB – Gewerbecampus © E2A / Piet Eckert und Wim Eckert Architekten, Visualisierung: bloomimages
THE HUB – Gewerbecampus
Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr