Bildung/Gesundheit/Freizeit — Architekturführungen

Nachbarschaftshaus am Körnerpark – Neu- und Umbau

© Stefan Josef Müller
Ansicht von der Straße

Der Verein Nachbarschaftsheim Neukölln bietet an verschiedenen Standorten soziokulturelle und gesundheitsfördernde Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Der Bedarf an integrativen Angeboten ist stark gestiegen. Gleichzeitig stiegen aber auch die Gewerbemieten. Dem Verein drohte deshalb die Kündigung von Mietverhältnissen. Daher war es sinnvoll, das eigene Grundstück zu entwickeln. Die Kubatur eines Altbaus wurde dabei behutsam erweitert und um einen Neubau mit Kita, Familienbildungszentrum und Büros ergänzt. Wichtig war, möglichst viel Grünfläche zu erhalten. Eine weitere Vorgabe war es, Alt- und Neubau zu verbinden und für vollständige Barrierefreiheit in und zwischen den Gebäuden zu sorgen. Entstanden ist ein offenes Haus. Seine Räume sind flexibel und multifunktional nutzbar und erlauben niederschwellige Angebote an die ganze Bandbreite der Menschen im Kiez.

Bezirk
Neukölln
Adresse
Schierker Straße 53
12051 Berlin
Karte Nachbarschaftshaus am Körnerpark – Neu- und Umbau

Büro

Anne Lampen Architekten BDA

Termin

Sonntag, 25. Juni 2023, 12:00
Sonntag, 25. Juni 2023, 14:00

Bemerkungen

Nur nach Anmeldung unter ya/ at /anne-lampen.de

Treffpunkt: Eingang zum Altbau

barrierefreier Zugang

Bauherr

Nachbarschaftsheim Neukölln e. V.