Wohnbauten — Architekturführungen

Wohnwerk – Wohnen am Wasser

© Werner Huthmacher
Ansicht vom anderen Spreeufer

Neues Wohnen wenige Schritte von der Spree: Viele Jahre lag das Areal zwischen Spree, Fließ- und Hasselwerderstraße brach. Nun ist dort, wo ehemals Fabriken und ein alter Luftschutzbunker standen, ein lebendiges Quartier mit attraktiven Wohnungen entstanden. In vier Bauabschnitten wurde nach Plänen von Arnold und Gladisch Architekten an der Fließstraße eine monolithisch gebaute Wohnanlage mit 275 Wohnungen für die Buwog realisiert. An den Erschließungsstraßen ergänzen die vier Gebäude die bestehende Blockrandbebauung und eröffnen das neue Spreequartier, das seinen Bewohnerinnen und Bewohnern hauseigene Grünflächen, Spielplätze, zahlreiche Fahrradstellplätze und (im Erdgeschoss) drei Gewerbeeinheiten bietet. Neben dem seriellen Bauen stellen der Umgang mit Bestandsfundamenten, das Bauen in einer Wasserschutzzone und das Thema Sicherheitstreppenhäuser Besonderheiten des Projekts dar.

Bezirk
Treptow-Köpenick
Adresse
Fließstraße 2-11, Hasselwerderstraße 29-31
12439 Berlin
Karte Wohnwerk – Wohnen am Wasser

Büro

Arnold und Gladisch Objektplanung Generalplanung GmbH

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 14 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 15 Uhr

Bemerkungen

Nur nach Anmeldung bis 23. Juni, 15 Uhr unter kommunikation/ at /arnoldundgladisch.de
Bitte im Betreff "Architekturführung Wohnwerk (+ gewünschte Uhrzeit)" angeben.
Treffpunkt: vor dem Eingang Fließstraße 6

Bauherr/Bauherrin

BUWOG Wohnwerk S.A.