Landschaftsarchitektur — Architekturführungen

Johann-Baptist-Gradl-Grünzug

© Utz Keil
Grünzug

Mit dem Abschnitt zwischen Blanckertzweg und Lichterfelder Ring wurden 2020/21 zwei Drittel des Johann-Baptist-Gradl-Grünzugs in Lichterfelde saniert und umgebaut. Der Grünzug ist für die Menschen der angrenzenden Wohngebiete ein wichtiger Ort der Begegnung. Seine Umgestaltung hat den Park attraktiver gemacht und seine künftige Nutzung gesichert. Wege wurden instandgesetzt und verbreitert, wodurch neben der vorrangigen Nutzung durch Fußgängerinnen und Fußgänger auch Radfahren möglich geworden ist. Alle Bereiche sind barrierefrei. Zwei Sport- und drei Spielflächen wurden komplett erneuert. Geschaffen wurden zudem Begegnungsorte, die neue Aufenthaltsmöglichkeiten bieten. Sitzelemente, die durch die+AF8 Grünanlage leiten, geben Orientierung und Identität. Gemeinsam mit der Deutschen Wildtierstiftung wurde eine Wildblumenwiese angelegt, um die Biodiversität zu fördern. Eine Schautafel informiert darüber.

Bezirk
Steglitz-Zehlendorf
Adresse
Blanckertzweg bis Lichterfelder Ring
12209 Berlin
Karte Johann-Baptist-Gradl-Grünzug

Büro

Keil Landschaftsarchitekten

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 11 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 12.15 Uhr

Bemerkungen

Führung gemeinsam mit einer Person, die den Bauherrn, das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf / Grünflächenamt, vertritt

Dauer: etwa 45 Minuten

Treffpunkt: Grünzugseingang Blanckertzweg

barrierefreier Zugang

Bauherr/Bauherrin

Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin