Landschaftsarchitektur — Architekturführungen

Kulturforum Berlin | Philharmonischer Garten

© Maximilian Mohr
Blick zur Philharmonie

Hermann Matern hatte den Philharmonischen Garten einst in enger Zusammenarbeit mit Hans Scharoun als „grünes Foyer“ der Berliner Philharmonie geplant. Mitte der 1980er-Jahre war er schließlich in reduzierter Form als Teil des Berliner Kulturforums realisiert worden. Fast 40 Jahre danach wurde der ursprüngliche Charakter des Gartens durch behutsame punktuelle Eingriffe reaktiviert. Die vorhandene Bausubstanz blieb dabei weitestgehend erhalten. Auf Grundlage einer genauen Bestandsanalyse wurden denkmalpflegerische und funktionale Instandsetzungen, Ersatz- und Reinigungsmaßnahmen durchgeführt. Die starke topografische Gestaltung wurde neu modelliert, um sie wieder ihrer historischen Kubatur anzupassen. Neue Gehölze wurden im Duktus des einstigen Entwurfs gepflanzt. Auch der neumodellierte und flächendeckend immergrün bepflanzte Wallbereich betont jetzt wieder die ehemalige Formensprache.

Bezirk
Mitte
Adresse
Tiergartenstraße
10785 Berlin
Karte Kulturforum Berlin | Philharmonischer Garten

Büro

Planorama Landschaftsarchitektur

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 14 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 15 Uhr

Bemerkungen

Treffpunkt: Eingang Tiergartenstraße

barrierefreier Zugang

Bauherr/Bauherrin

Land Berlin vertreten durch Grün Berlin GmbH