Bürgerhaus unter der Albrechtsburg

Bauen im DenkmalBauen im Denkmal2024

RUIKEN&VETTER Architekten PartGmbB

 

Sanierung eines Baudenkmals von 1750 in der Meißener Altstadt. Der spätbarocke Bau steht auf einem aus dem Fels gehauenen Grundstück am Fuß des Burgbergs. Er war Ende des 20. Jahrhunderts zusehends verfallen. Sein Mauerwerk zeigte Risse, Dächer waren undicht, Decken eingebrochen, Vandalismus und Hausschwamm forderten ebenfalls ihren Tribut. Zudem musste die Felswand bergmännisch gesichert werden. Um den Bau zu retten, wurden teils neue Stahlbetondecken eingezogen und tragende Fachwerkinnenwände in den Obergeschossen, Deckenbalken und Dachtragwerk saniert. Heute beherbergt das Haus sieben Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten.

Bürgerhaus unter der Albrechtsburg

Leipziger Straße 25
01662 Meißen
Deutschland

RUIKEN&VETTER Architekten PartGmbB

Bauherrin

Schlossberg Meißen GbR

Projektdaten

BGF 830 m²
BRI 3.470 m³