Fünf auf 100

Innenarchitektur & AusstellungsdesignInnenarchitektur & Ausstellungsdesign2024

Elisabeth Müller Innenarchitektur

 

Raumsparender Umbau einer Altbauwohnung für eine fünfköpfige Familie. Ziel war es, durch variable und multifunktionale Lösungen den Platz besser zu nutzen, auf gleicher Gesamtfläche ein drittes Kinderzimmer unterzubringen und so einen Umzug abzuwenden. Dazu wurde die Maisonette in eine Spiel- und eine Wohnetage unterteilt. Sie erhielt eine neue Treppe; nicht tragende Wände wurden entfernt. Auf der Spieletage liegen nun um einen geräumigen Spielflur mit viel Stauraum die drei Kinderzimmer. Darüber sind ein großer Wohnraum mit offener Küche und ein Elternbereich mit Ankleide und Homeoffice entstanden. Das Projekt wurde beim Deutschen Innenarchitektur Preis 2023 mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Fünf auf 100

Holsteinische Straße 6
10717 Berlin
Deutschland

Elisabeth Müller Innenarchitektur

Bauherrin/Bauherr

Corinna Preuss-Hodes und Stephan Hodes

Projektdaten

Nutzfläche 100 m²
Balkone 8 m²