Zwei Lokschuppen

Bauen im DenkmalBauen im Denkmal2022

Eyrich-Hertweck Architekten

 

 

Sanierung und Umbau zweier Baudenkmale von 1872. Auf einer einstigen Bahnfläche am Mannheimer Hauptbahnhof entsteht das Glücksteinquartier. Die beiden Altbauten bilden das Herz dieses neuen Viertels. Im
Werkstattgebäude ist heute ein Restaurant mit Veranstaltungssaal untergebracht, das auch den neuen Stadtplatz zwischen den Baudenkmalen bespielt. Im Lokschuppen sind zwei Büroeinheiten entstanden. Galerieebenen, die das Platzangebot erweitern, sind dort wie Züge auf die ehemaligen Gleisstränge gesetzt. Den größten Besprechungsraum überspannt ein Glasdach, dessen Form der Rauchfahne einer Dampflok nachempfunden ist. Türen und Tore der beiden Gebäude blieben teils original erhalten; komplexe haustechnische Anlagen wurden in den historischen Bestand integriert.

Zwei Lokschuppen

Glücksteinallee 37
68163 Mannheim
Deutschland

Eyrich-Hertweck Architekten

Bauherrin

K+K GmbH

Projektdaten

BGF 2.125 m²
BRI 11.475 m³