KulturBauen im Denkmal2017

Neubau der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

ARGE Scheidt Kasprusch • Reiner Becker Architekten BDA


Erweiterung eines denkmalgeschützten Galeriegebäudes von 1882 vis-à-vis der Schweriner Schlossinsel. Der Neubau ist Teil des Residenzensembles, das seit 2014 auf der deutschen Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe steht. Er entstand – in Abstimmung mit der Welterbekommission – als eigenständiger Bauteil an der bisher offenen Seite des Museumshofs. Auf zwei Ebenen bietet er 800 Quadratmeter Ausstellungsfläche: für Wechselausstellungen und eine Sammlung von Werken Günther Ueckers. Das zweigeschossige Foyer an der Stirnseite ist gebäudehoch verglast. Erschlossen wird der Neubau jedoch vor allem über den Altbau: Eine Brücke im ersten Stock verbindet ihn mit dessen Seitenflügel.

Neubau der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Alter Garten 3
19055 Schwerin

ARGE Scheidt KaspruschReiner Becker Architekten BDA

Bauherr

Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Schwerin

Projektdaten

BGF 1.400 m²
BRI 7.750 m³