Bildung & WissenschaftInnenarchitektur & Ausstellungsdesign2020

Deutsch-Spanische Kindertagesstätte

MARTIN PRENN ARCHITEKTEN GmbH


Umbau eines Baudenkmals für eine zweisprachige Kita. Das Mietshaus im Stadtteil Friedenau war 1891 nach Plänen von Richard Draeger entstanden und 1930 umgebaut worden. Große bauliche Eingriffe waren nicht nötig, weil die Kitageschosse bereits über zwei Rettungswege verfügten. Einige vermauerte Türen wurden wieder geöffnet. So lassen sich die Räume flexibler nutzen und erhalten mehr Licht. Holzfußböden, Treppen, Kastenfenster, Kassettentüren und Einbaumöbel wurden instand gesetzt. In Hochparterre und Obergeschoss sind je zwei Gruppen à 15 und im Souterrain eine Krabbelgruppe mit zehn Kindern untergebracht. Ihre Bereiche sind an der Farbe von Wänden und Vorhängen unterscheidbar. In jeder Gruppe gibt es ein Mehrzweckmöbel, das Spielpodest, Sitznische, Spielzeugschrank und Aufbewahrungsort der Mittagsschlafmatratzen in einem ist.

Deutsch-Spanische Kindertagesstätte

Goßlerstraße 8
12161 Berlin

MARTIN PRENN ARCHITEKTEN GmbH

Bauherrin

El mundo de los niños gGmbH

Projektdaten

BGF 695 m²
BRI 2.400 m³