WohnenProjekte von Frauen2020

Atelieranbau

Anne Lampen Architekten BDA


Erweiterung eines Wohnhauses um ein Atelier. Das Holzhaus mit massivem Keller hatte der Architekt Lars Hakansson 1937 für einen in Berlin lebenden Fabrikanten aus der Schweiz gebaut. 1997 wurde das „Landhaus en miniature“ denkmalgerecht restauriert. Der neue Anbau bildet eine gleichberechtigte Ergänzung. Ein verglaster Verbindungsbau verknüpft Alt und Neu. Er schafft einen zweiten Eingang und eine Loggia, lässt dabei aber den beiden größeren Bauteilen auch dank seines konischen Grundrisses genug Raum. Der Atelierbau entstand in Holzrahmenbauweise. Er ist mit Zellulose gedämmt und mit verkohltem Lärchenholz verkleidet. Eine Herausforderung in Sachen Statik waren die großen, fast stützenfreien Verglasungen zum Garten, die sich nahezu vollständig öffnen lassen.

Atelieranbau

14552 Michendorf

Anne Lampen Architekten BDA

Bauherr/Bauherrin

privat

Projektdaten

BGF 255 m²
BRI 1.410 m³