Um den Bereich der Baukulturellen Bildung zu stärken, hat die Architektenkammer Berlin zum dritten Mal den Schulwettbewerb 2023/2024 ausgelobt, in diesem Jahr zum Thema „Unser Brückenschlag“ gemeinsam mit der Architektenkammer Brandenburg. Passend zum heutigen Tag der internationalen Bildung konnte nun die Kooperationsvereinbarung mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin für die Schirmherrschaft unterzeichnet werden.
Die UNESCO widmet im sechsten Jahr den 24. Januar der internationalen Bildung. Besonders erinnert werden soll an diesem Tag an das gemeinsame Bildungsziel der Weltgemeinschaft, dass bis zum Jahr 2030 alle Menschen die Chance auf lebenslanges Lernen und eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung haben sollen. Das Bildungsziel ist Punkt vier der 17 Nachhaltigkeitsziele, auf die sich alle UN-Mitgliedstaaten im September 2015 einigten. Ob zur Beseitigung von Armut, einem nachhaltigen Konsum oder der Gesundheitsförderung – Bildung ist Voraussetzung für das Erreichen aller 17 globalen Nachhaltigkeitsziele.
Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, bis 2030 eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für Menschen weltweit und ein Leben lang sicherzustellen. Die UNESCO koordiniert die Umsetzung dieser globalen Agenda Bildung 2030 im Rahmen der Vereinten Nationen. Als einzige Organisation leistet sie zudem ein weltweites Monitoring über die Fortschritte in der Bildung. Mit ihrem umfassenden Bildungsverständnis, ihren innovativen Bildungskonzepten und ihrem breiten Netzwerk von Kontakten in Bildungswissenschaft, -politik und -praxis leistet sie einen einzigartigen Beitrag zur Verbesserung der Bildung weltweit. Ausgewertete Fortschritte werden jährlich im Weltbildungsbericht veröffentlicht.
Für den aktuellen Schulwettbewerb sind die kreativen und einfallsreichen Ideen und Visionen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Brücken gefragt. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich unter anderem mit den Fragen auseinandersetzen, wie können Brücken mit neuen, zusätzlichen Nutzungen versehen werden? Die spannenden Ergebnisse des Wettbewerbs werden am 20. September 2024 bei der Preisverleihung im Rahmen des Sommerfestes der Architektenkammer Berlin bekannt gegeben werden. Bis zum 8. Mai 2024 können noch Projekte durchgeführt und eingereicht werden
zum Schulwettbewerb
weitere Informationen zum globalen Nachhaltigkeitsziel „Bildung“