14. Oktober 2021

Architektur und Schule: Austausch zwischen Planenden und Lehrenden aktiviert

Der Arbeitskreis Architektur und Schule hatte Anfang Oktober Lehrende und Architekturschaffende zu einem Netzwerktreffen und einem fachlichen Austausch eingeladen, um zu berichten, mit welchen Projekten der Arbeitskreis bereits an die Schulen getreten ist und um einen Blick in die Zukunft zu werfen, wie die gemeinsame Arbeit zur Vermittlung von beruflichem und praxisnahem Wissen und Förderung von Kindern und Jugendlichen weiter vertieft werden kann.

Der Arbeitskreis Architektur und Schule hatte Anfang Oktober Lehrende und Architekturschaffende zu einem Netzwerktreffen und einem fachlichen Austausch eingeladen. Wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche mit beruflichem und praxisnahem Wissen an Schulen zu bereichern und zu fördern, darüber waren sich bei dem Treffen alle einig. Auch in Zukunft sollen die vielfältigen Themen aus der beruflichen Welt der Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner in den Lernalltag der Schülerinnen und Schüler integriert werden.

Berichtet wurde über Einzelprojekte, die der Arbeitskreis seit vielen Jahren für die professionelle Begleitung an Schulen anbietet, inzwischen über 200 Projekte an der Zahl. 2019 wurde ein weiteres Angebot, die Tandem-Fortbildung für Lehrende und Planende, durch den Arbeitskreis ins Leben gerufen. Das Format bietet Gelegenheit aus Schülerperspektive eine konkrete Aufgabe gemeinsam zu bearbeiten, voneinander zu lernen und nebenbei architektonische und pädagogische Fragen zu erörtern. Eine Fortsetzung des Formates ist in Planung.

Ausgebremst durch die Auswirkungen der Pandemie im Schuljahr 2020/2021 startet jetzt der neue Schülerwettbewerb ‚Meine Vertikale Stadt‘, gemeinsam von Architektenkammer Berlin und Brandenburg ausgelobt, in die entscheidende Phase. Die Abgabefrist ist bis zum 9. Mai 2022 verlängert worden. Alle interessierten Schulen sind erneut aufgerufen, sich mit Ideen und Entwürfen zu dem Thema kreativ einzubringen.


Weitere Informationen zu der Initiative Architektur und Schule und zum Schülerwettbewerb ‚Meine Vertikale Stadt‘.


Einen ausführlichen Bericht können Sie in der Dezember-Ausgabe des Deutschen Architektenblatts nachlesen.