Qualitätsoffensive für das neue Berliner Schulbau-Programm 3.0 – Partizipation und Lern- und Teamhäuserkonzept - ABGESAGT

Termin

Mittwoch, 18. November 2020, 11.00 bis 15.15 Uhr - ABGESAGT

Unterrichtseinheiten: 5

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, die für die Koordination von Planungs- und Bauleistungen im Schulbau zuständig sind. Es ist auch interessant für Führungskräfte aus dem Bereich der Senatsverwaltungen und der Bezirke oder einzelne Vertreterinnen und Vertreter besonders involvierter Gruppen oder Institutionen.

Lernziel

Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden die Auswirkungen bzw. Erfordernisse des Paradigmenwechsels im Schulbau Berlins bezogen auf Partizipationsmethoden. Die Teilnehmenden verstehen die pädagogischen Ziele und das neue Konzept, um sich adäquat auf die anstehenden Partizipationsprozesse vorbereiten zu können.

Inhalt

Das Land Berlin wird in den nächsten Jahren mindestens 5,5 Milliarden Euro im Bereich Schulbau und -sanierung investieren. Neben der Errichtung neuer allgemeinbildender Schulen stehen an vielen Standorten umfassende Sanierungsmaßnahmen und ggf. Erweiterungen an.

Berlin beschreitet - wie bekannt ist - mit seinem Konzept der Berliner Lern- und Teamhäuser und dem darauf aufbauenden Funktionsraumprogramm zeitgemäße Wege beim Schulneubau. Das schulische Leben findet hier nicht mehr überwiegend in den Unterrichtsräumen oder auf dem Pausenhof statt. In diesen neuen Schulen muss auch eine moderne Lern- und Aufenthaltsqualität für den ganzen Tag sowie für Inklusion gegeben sein.

Wie Partizipation im Bereich von Schulneubau und -sanierungen Anwendung finden kann, soll in diesem Seminar anhand von möglichst aktuellen Berliner Beispielen vorgestellt und erörtert werden. Beim Schulneubau besteht noch keine Schulgemeinschaft, die konkret beteiligt werden könnte - bei gravierenden Sanierungsmaßnahmen von Bestandsschulen hingegen schon. Hier sollten nach Möglichkeit die Chancen der „pädagogischen Architektur“ genutzt werden können. Welche Wege in beiden Schulbaubereichen beschritten wurden und welche Erfahrungen gemacht wurden sind die spannenden Fragen und Antworten. Hinweise aus der Praxis, Diskussionen und Networking sind neben den Vorträgen wichtige Bestandteile.


Vorläufiger Ablauf:

11:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Seminarreihe 2.0
Rainer Schweppe, Stadtschulrat a.D., München

11:05 Uhr Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

11:15 Uhr Allgemeine Einführung
Rainer Schweppe, Stadtschulrat a.D., München

11:40 Uhr Partizipation aktuell - Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie
Dr. Andreas Bossmann, SenBJF

12:00 Uhr Grundsätzliche Erläuterungen zu den Projekten der HOWOGE
Jens Wadle, HOWOGE, Berlin

12:15 Uhr Prozessvorstellung Neubauprojekt Allee der Kosmonauten
Projekt der HOWOGE
Gruppe Planwerk Berlin angefragt

12:45 Uhr Pause

13:15 Uhr Vorstellung des Projektes NN
dieBaupiloten Architekten Berlin

14:00 Uhr Vorstellung der Sanierungsprojekte des Friedrich-Engels-Gymnasiums und des Schadow-Gymnasiums
Projekte der HOWOGE
Hausmann Architekten Aachen

14:45 Uhr Perspektive Landeselternausschuss
Norman Heise, 1. Vorsitzender

Anmerkung:
Das Seminar war ursprünglich für den 04.05.2020 geplant und musste aus bekannten Gründen verschoben werden.

Referentinnen und Referenten

Rainer Schweppe, Stadtschulrat a.D., München, fachlicher Leiter der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität sowie Vertreter verschiedener Architekturbüros und des Landeselternausschusses

Gebühr

Mitglieder
110,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
110,00 Euro
Gäste
220,00 Euro