Termin
5 x Montag, 26.10., 23.11., 14.12.2020 und 18.1., 15.2.2021, jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr - Seminarreihe wird auf 2021 verschoben
Unterrichtseinheiten: 40
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Alle Personen, die im Bau- und Planungsbereich tätig sind
Lernziel
Die Teilnehmenden darin zu stärken, Projekte erfolgreich zu starten, aufzusetzen und durchzuführen, um durch ein konstruktives und kooperatives Arbeiten von Anfang an und auf allen Ebenen die Baukultur zu stärken und ein erfolgreiches ZusammenBauen sicherzustellen.
Inhalt
Diese Fortbildung ist gemäß § 11 Abs. 1 Berliner Bildungsurlaubsgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt (gültig bis 13.1.2022).
Fachliche Kompetenz noch wirksamer werden lassen: Das Planen und Bauen unterliegt einem stetigen Wandel. Zu den klassischen Leistungsbildern treten laufend neue Anforderungen an Schnelligkeit, Umgang mit Informationsmasse und -dichte, Umgang mit neuen Formaten und Prozessen – wie z.B. BIM, Q&A-Management - hinzu. Daher ist der Bedarf für einen konstruktiven Umgang mit Veränderungen, das Auftreten und Auflösen von Störungen und Konflikten noch größer geworden. Denn mit dem engen Rahmen steigt zusätzlich die Notwendigkeit, diese noch schneller zu bearbeiten und zu lösen, damit nicht das ganze Projekt in Schieflage gerät oder gar zu scheitern droht. Kommunikative Kompetenz bei der Projektabwicklung stellt heute einen zentralen Schlüsselfaktor bei der Bewältigung solcher Anforderungen dar. Unsere 5-modulige Seminarreihe orientiert sich am Ablauf eines Planungs- und Bauprojekts und zeigt vielfältig auf, wie mit kommunikativer Kompetenz ein ZusammenBauen nachhaltig gefördert werden kann.
Modul 1:
Ein Projekt startet ... erfolgreich!
- strukturiert und interessenorientiert von der ersten Minute an: Phase 0 - viel wichtiger als die Null aussagt
- die Weichen für ein professionelles Projektmanagement stellen
- hohe Bedeutung der Zielfindungsphase: Was gilt es von Anfang an zu beachten?
- Anforderungen an einen Zielekatalog: Zielverständnis sichern
- Kriterien für „erfolgreich“: Blick in die Praxis
- der Ausgangspunkt einer guten Kommunikation: Verstehen und Verstanden-werden
- Rahmenbedingungen für die Arbeit mit BIM: Frühzeitiger Konsens über zentrale Rechte, Pflichten und Bedarfe.
Modul 2:
Was ist ihnen wirklich wichtig? (Erst)Kontakt mit Auftraggeber*innen
- Unterstützung der Auftraggeber*innen bei der Herausarbeitung dessen, was jeweils wirklich gewollt ist: als Schlüssel für eine hohe Verbindlichkeit der gemeinsamen Projektziele
- Klarheit gewinnen über die eigenen Anliegen und Interessen
- Umgang mit herausfordernden Ansprüchen und Ideen der Auftraggeber*innen
- Befindlichkeiten und Unsicherheiten erkennen und ansprechen können
- Wege zum gemeinsamen Ziel aufzeigen
- kommunikatives Handwerkszeug, um diese Gespräche konstruktiv und ergebnisorientiert zu führen: Loopen, Kunst des Fragens, Zusammenfassen.
Modul 3:
Ein Projektteam entsteht: Gestalten der Zusammenarbeit. Kick-Off zum WIE
- der Anfang von allem: WIE wollen wir miteinander arbeiten?
- Organisation, Gestaltung, Ablauf und Inhalte eines Kick-Offs zum WIE als Projektauftakt
- Voraussetzungen für ein effektives wie effizientes Gestalten der Zusammenarbeit aller Beteiligten: Rollenklärung, Entwicklung von Zielklarheit, gemeinsame Klarheit über den Umgang mit plötzlich auftretenden bzw. notwendigen Veränderungen, über die Gestaltung der Informationswege und Kommunikationsabläufe, über den Umgang mit neuen Ideen und Vorschlägen sowie über den Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Kontroversen
- Übernahme von Verantwortlichkeiten durch alle Beteiligten
Modul 4:
Konstruktiv weiter: Miteinander im weiteren Projektverlauf
- Instrumente, Methoden, Vorgehensweisen für ein interessenorientiertes und konstruktives Arbeiten in den einzelnen Projektphasen
- der neue Baustoff Kommunikation als roter Faden für den Projektverlauf
- permanenter Ausbau kommunikativer Kompetenzen: schriftlich konstruktiv kommunizieren, Umgang mit Emotionen
- Elemente einer Prozessgestaltung und Gesprächsführung, die einen dynamischen Flow in Richtung der Ziele erzeugen und nachhaltig wirken
- Projekte professionell managen: Herausforderungen meistern, Klippen umschiffen
- Team-Building anregen, unterstützen und fördern.
Modul 5:
Besondere Herausforderungen meistern: komplexe Probleme in größeren Projektgruppen lösen
- wirksam moderieren: gegenseitiges Verstehen sichern
- konstruktiver Umgang mit Konflikten: Konflikte erkennen und analysieren; vermitteln in vielfältigen Auseinandersetzungen; gut mit eigener Betroffenheit umgehen
- clever entscheiden: Auflösen von Blockaden und richtige Entscheidungen im richtigen Moment ermöglichen
- Visualisierung bei größeren Gruppen bspw. in Besprechungen und Meetings.
Die Fokussierung auf Interaktivität und Praxisorientierung regt die Teilnehmenden an, das Erlernte direkt umzusetzen und den nötigen Transfer in den eigenen Berufsalltag zu erarbeiten. Im Anschluss an die einzelnen Module erhalten die Teilnehmenden ein Fotoprotokoll der im Seminar erstellten Flipchart- und Pinnwandblätter.
Die Seminare können als gesamte Reihe oder auch als Einzeltermin - sofern Restplätze vorhanden sind - belegt werden.
Referentinnen und Referenten
Beate Voskamp und Stefan Kessen, beide MEDIATOR GmbH, Berlin und Heike Schmider, MasterPlan Bau- und Projektmanagement Berlin GmbH & Co. KG, München und Berlin