Termin
Montag, 17. Februar 2020, 9.00 bis 18.00 Uhr
Unterrichtseinheiten: 9
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Modul II der Seminarreihe richtet sich vor allem an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Inhaberinnen und Inhaber sowie Führungskräfte, die Abteilungen, Teams oder Projekte leiten. Sie ist aber auch interessant für Personen, die künftig diese Aufgaben übernehmen wollen, sollen oder die über eine solche Übernahme nachdenken. Angesprochen sind auch Führungskräfte, die noch neu in dieser Rolle sind.
Lernziel
Im Anschluss an die Seminarreihe verfügen die Teilnehmenden über ein klares Verständnis ihrer Führungsrolle in einer zunehmend komplexer werdenden Arbeitswelt. Sie haben ihre kommunikativen und kreativen Kompetenzen gestärkt und verfügen über Handwerkszeug für cleveres Entscheiden und zur Stärkung der Motivation. Sie wissen, wie sie Identität im Team schaffen und die Übernahme von Verantwortlichkeiten aktiv fördern können.
Inhalt
Modul II der Seminarreihe "Führung: Persönlichkeit, Kompetenzen, Zusammenarbeit"
Was macht die Führungsrolle aus? Welche zentralen Kompetenzen und Fähigkeiten braucht eine Führungskraft, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschätzt wird? Und die in der Lage ist, mit den vielfältigen Herausforderungen in einer zunehmend komplexen und ambivalenten Arbeitswelt souverän umzugehen? Was ist hilfreich für erfolgreiche Kommunikation und die Gestaltung des Miteinander-Arbeitens – mit jedem Einzelnen wie mit dem ganzen Team?
Unbeständigkeit, Unberechenbarkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit zeichnen die heutige Arbeitswelt aus. Viele Führungskräfte stehen vor einer Fülle neuer Herausforderungen, permanente Veränderungen bestimmen ihren Alltag. Früher, als man Führung und Organisation noch nach dem Maschinenmodell zu verstehen versuchte, ging es um die Suche nach dem einen „richtigen“, dem „rationalen“ Weg der Entscheidungsfindung. Von der Idee der Berechenbarkeit haben wir uns lange verabschiedet, das (betriebs)wissenschaftlich begründete, daher „einzig richtige“ Entscheiden gibt es so nicht. Zusätzlich bewirkt die rasante Entwicklung der Informationstechnologien eine enorme Beschleunigung. Der erlebte Stress im Alltag steigt. Bei jeder Entscheidung haben sich die zu berücksichtigenden Faktoren multipliziert, erscheinen unübersehbar und in ihrer Relevanz schwer gegeneinander abzuwägen. Viele prozess- und projektorientierte Aufgaben können nicht mehr effizient nur durch Weisung oder polarisierende Entscheidungen gelöst werden. Angesichts der Fülle an widersprüchlichen, teils paradoxen, gleichzeitigen und unablässig wirksamen Anforderungen, denen Führungskräfte heute ausgesetzt sind, können Antworten darauf nicht mehr mit einer einfachen Entweder-Oder-Logik gefunden werden, klare Handlungsanweisungen und einfache Rezepte gibt es nicht mehr.
Hier setzt die Seminarreihe an: Führungskräfte in Architekturbüros fit zu machen für einen zeitgemäßen und professionellen Umgang mit Konflikten, Paradoxien und Unvorhersehbarkeiten, für die Entwicklung einer Sowohl-als-auch-Logik, für das Aushalten von Ambivalenzen, das Verstehen sozialer Systeme als Kommunikationssysteme, für emotionale Führung und für Lust auf das Gestalten von Veränderungsprozessen. Aufbau von Vertrauen und die Fähigkeit zu Empathie sind dabei wichtige Größen, um improvisieren zu können und situationselastisch zu bleiben. Damit bedeutet Führung auch immer mehr, die Übernahme von Verantwortlichkeiten zu managen und gute Rahmenbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Effektive und effiziente Führung und Zusammenarbeit sind keine Selbstläufer, sondern erfordern eine konzentrierte Gestaltungsarbeit, die Fähigkeit zu Empathie sowie Klarheit über die eigenen Haltungen, Werte und Erwartungen. Im Zentrum stehen kommunikative und kreative Kompetenzen. Darüber hinaus bedarf es der Fähigkeit zu stimmiger Interaktion, zu Motivation und zur Gestaltung des Miteinander-Arbeitens im Team.
In drei ganztägigen Seminarmodulen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Persönlichkeit als Führungskraft stärken und ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen können. Sie erarbeiten sich wertvolles Handwerkszeug für das Führen von Teams. Darum geht es: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Arbeitswelt der Vielfalt und Widersprüchlichkeit kultur-, ziel- und ergebnisorientiert zu führen und zugleich mit ihnen kooperativ zusammenzuarbeiten, eine von Vertrauen und wechselseitiger Unterstützung geprägte Kultur aufzubauen, die einen konstruktiven Umgang mit Konflikten sicherstellt, sowie zielorientierte, nachvollziehbare und von allen getragene Entscheidungen zu treffen. Ziel ist der Aus- und Aufbau von Kompetenzen im stetigen Veränderungsfluss, um immer wieder neu ausbalancieren, definieren und entscheiden zu können, welche Aktionen, Positionen, Ziele und Geschwindigkeiten gerade die richtigen sind. Gute Führung ist damit ein zentrales Instrument, Unternehmen und Büros handlungs- und lernfähig zu machen.
Die Seminare können als gesamte Reihe oder auch als Einzeltermin - sofern Restplätze vorhanden sind - belegt werden. Termine und Schwerpunkte der einzelnen Seminarmodule:
Modul 1:
Führung und Persönlichkeit: Rolle, Haltung, Werte, Erwartungen, Umgang mit Veränderungen, Perspektivenwechsel, Führen heißt bewegen
Modul 2:
Führungskompetenzen: Kommunikation, Kreativität, Empathie, Umgang mit Konflikten
Modul 3:
Führung und Zusammenarbeit: Interaktion, Motivation, Feedback, Verantwortlichkeiten, Teams führen, Teamentwicklung
Referentinnen und Referenten
Dipl.-Ing. Beate Voskamp, Stefan Kessen M.A. und Julia Koppin, Mediator GmbH, Berlin