Termin
Dienstag, 14. Januar 2020, 11.00 bis 15.15 Uhr
Unterrichtseinheiten: 5
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vor allem an Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, die für die Koordination von Planungs- und Bauleistungen im Schulbau zuständig sind. Es ist auch sicher interessant für Führungskräfte aus dem Bereich der Senatsverwaltungen und der Bezirke oder einzelne Vertreterinnen und Vertreter besonders involvierter Gruppen oder Institutionen.
Lernziel
Im Seminar werden den Teilnehmenden die Auswirkungen bzw. Erfordernisse des Paradigmenwechsels im Schulbau Berlins vermittelt. Hierzu dienen die Ergebnisse aus abgeschlossenen Berliner Schulbauwettbewerben. Die Teilnehmenden verstehen die pädagogischen Ziele und das neue Konzept, um sich adäquat auf die neuen Bauprojekte vorbereiten zu können.
Inhalt
Teil der Seminarreihe „Qualitätsoffensive für das neue Berliner Schulbauprogramm 2.0“
Das Land Berlin wird in den nächsten Jahren mindestens 5,5 Milliarden Euro im Bereich Schulbau und -sanierung investieren. Insbesondere wegen des Bevölkerungswachstums muss eine Vielzahl neuer allgemeinbildender Schulen errichtet werden. Das ist eine historische Chance für die Berliner, die Schulentwicklung und die Schularchitektur.
Hierbei beschreitet Berlin mit seinem Konzept der Berliner Lern- und Teamhäuser und dem darauf aufbauenden Funktionsraumprogramm zeitgemäße Wege. Das schulische Leben findet hier nicht mehr überwiegend in den Unterrichtsräumen oder auf dem Pausenhof statt. In den neuen Schulen muss auch moderne Lern- und Aufenthaltsqualität für den ganzen Tag sowie für Inklusion gegeben sein.
Für eine dreizügige Grundschule, eine vierzügige Grundschule sowie eine Integrierte Sekundarschule mit einem Gymnasium sind erste Wettbewerbe abgeschlossen worden. Die Träger der ersten Preise stellen ihre Entwürfe vor und stehen für den Austausch zur Verfügung.
In diesem Seminar geht es darum, anhand von Beispielen zu vermitteln, welche Lösungen Architekturbüros in Wettbewerben gefunden haben, das Lern- und Teamhäuserkonzept mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Gebäudestrukturen in Berlin umzusetzen und damit die Chancen pädagogischer Architektur zu nutzen. Hinweise aus der Praxis, Diskussionen und Networking sind neben den Vorträgen wichtige Bestandteile.
Programm
11:00 Uhr Begrüßung, Rainer Schweppe
11:05 Uhr Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
11:15 Uhr Einführung, Rainer Schweppe
11:30 Uhr SenSW Wettbewerb: Entwurf einer modularen Grundschule (3-zügig) mit modularer Sporthalle
1. Preis, h4a Gessert + Randecker Architekten
12:30 Uhr SenSW Wettbewerb: Entwurf einer modularen Grundschule (4-zügig) mit modularer Sporthalle
1. Preis, Bruno Fioretti Marquez Architekten
13:30 Uhr Pause
14:00 Uhr HOWOGE Wettbewerb: Allee der Kosmonauten, 1. Preis, PPAG architects
15:00 Uhr Abschlussrunde
15:15 Uhr Ende der Seminarveranstaltung
Referentinnen und Referenten
Prof. José Gutierrez Marquez, Büro Bruno Fioretti Marquez, Berlin; Martin Gessert, h4a Architekten, Stuttgart; Georg Poduschka, PPAG architects, Wien und Rainer Schweppe, Stadtschulrat a. D., München