Planung von Leit- und Orientierungssystemen, Wegweisendes Design - Wie man Orientierung und Identität miteinander verbindet

Termin

Mittwoch, 7. November 2018, 17.00 bis 19.30 Uhr (3 UE)

Unterrichtseinheiten: 3

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Plane_innenr von größeren öffentlichen Gebäuden wie z.B. Hochschulen, Krankenhäusern, Museen etc., ist aber auch interessant für Außenanlagenplaner_innen, Innenarchitekt_innen, Stadtplaner_innen sowie Designer_innen

Lernziel

Ziel des Vortrages: über die Notwendigkeit eines gut geplanten Leit- und Orientierungssystems, Wahrnehmung und Orientierung, Corporate Design, Grafik und Architektur, was Leit- und Orientierungssysteme über ihre reine Funktion hinaus noch leisten können, Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien

Inhalt

Leit- und Orientierungssysteme sind allgegenwärtig. Jeder kennt sie, aber kaum jemand nimmt sie wirklich wahr. Sie helfen uns bei der Orientierung, weisen uns den Weg, können aber auch zu einer positiven Atmosphäre in einem Gebäude, oder auf einem Gelände beitragen, sowie ein Image unterstützen. Wenn diese Systeme aber nicht richtig funktionieren, dann nimmt man Diese sehr wohl wahr, aber nicht im positiven Sinne. Sie sind eine sehr wichtige Schnittstelle zwischen der Architektur und dem Nutzer. Daher sollte ein solches System auch mit der nötigen Aufmerksamkeit geplant werden.

Neben der primären Anforderung an ein Leit- und Orientierungssystem, die Nutzerin / den Nutzer sicher und klar an sein Ziel zu geleiten, ist ein solches grafisches System auch Imageträger und somit ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs. Bei der Entwicklung sollte darauf geachtet werden die beiden Bereiche Architektur und Grafik positiv miteinander zu verbinden.

Ein gut geplantes, aber auch innovatives System stärkt nicht nur das Image des Nutzers, es ist auch ein positiver Beitrag zur Architektur.

Gebühr

Mitglieder
30,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
30,00 Euro
Gäste
60,00 Euro