Termin
Neuer Termin: Mittwoch, 7. März 2018, 10.00 bis 18.00 Uhr
Unterrichtseinheiten: 8
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Büroinhaberinnen und Büroinhaber sowie an Personalverantwortliche.
Diese Fortbildung ist für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet.
Lernziel
Die Teilnehmenden wissen im Anschluss an das Seminar, wie sie soziale Netzwerke, Jobbörsen im Netz und die eigene Website optimal für die Personalgewinnung einsetzen können. Sie kennen die Möglichkeit, damit Zeit und Geld zu sparen, denn geschicktes Online-Marketing ist meist günstiger als klassische Methoden wie z. B. gedruckte Stellenanzeigen.
Inhalt
Gute und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das eigene Planungsbüro zu finden, ist für die meisten Büros eine Herausforderung. Denn in Zeiten des Baubooms sind die talentiertesten Architektinnen und Architekten bestens mit Jobs versorgt. Gründe für einen Wechsel gibt es kaum. Oder doch? Das Seminar zeigt, wie Planungsbüros heutzutage potentielle Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter ansprechen und für das eigene Büro begeistern können.
Inhalt:
- die eigene Büro-Website für die Personalgewinnung optimal aufbereiten
- Jobbörsen im Netz: Marktüberblick, Kosten und Nutzen
- soziale Netzwerke: Welche Plattformen kommen für die Mitarbeitergewinnung infrage?
- gezielte Ansprache von potentiellen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern über kostengünstige Facebook-Anzeigen
- Büro-Präsentation und Stellenangebote auf Xing: Formate und Kosten
- der gute Ruf: Worauf Planungsbüros achten müssen, um auf Bewertungsplattformen für Arbeitgebende gut abzuschneiden
Referentinnen und Referenten
Dipl.-Ing. Eric Sturm, Webdesigner, Blogger und Fachjournalist