Der Weg zum Bauwerk: Nutzungsphase - Objektbetreuung und Dokumentation

Termin

Freitag, 2. Februar 2018, 12.45 bis 18.00 Uhr und Samstag, 3. Februar 2018, 9.45 bis 18.00 Uhr

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Die Veranstaltung der Seminarreihe "Der Weg zum Bauwerk" richtet sich an junge Berufstätige und alle, die ein eigenes Büro gegründet haben oder bereits ein kleines leiten, sowie an Personen, die beruflich wiedereinsteigen möchten. Sie ist auch interessant für alle, die Projekte und Teams leiten oder z.B. nach mehrjähriger Erfahrung im Wettbewerbswesen in die Projektdurchführung umsteigen möchten. Angesprochen sind außerdem Absolventen des Fachgebietes Architektur oder auch Innen- und Landschaftsarchitektur.

Lernziel

Das Seminar vermittelt den Umfang der in der Leistungsphase 9 der HOAI zu erbringenden Leistungen. Einen weiteren Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Haftungsfällen sowie Kenntnis der wichtigsten Bestimmungen der VOB/B.

Bitte beachten Sie:
Eine Teilnahme an Einzelveranstaltungen der Seminarreihe ist nur möglich, soweit Restplätze vorhanden sind. Eine verbindliche Zusage seitens der Architektenkammer Berlin erfolgt frühestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden in einer offenen Atmosphäre, verbunden mit Diskussion und Übungen, folgende Themen besprochen und Inhalte erarbeitet:

- Die ungeliebte Phase 9 der HOAI, was wird erwartet? Sichtweisen Auftraggebende und Architektinnen/Architekten
- Einführung, Definitionen, Ausgangslage
- Grundleistungen, besondere Leistungen, zusätzliche Leistungen: Was muss ich tun, was könnte ich ergänzend anbieten?
- Geforderte Leistungen und Honorierung gemäß HOAI
- Wirtschaftlichkeit und Kundenbindung
- Weitergehende Leistungen im Zuge der Gebäudeübergabe und Inbetriebnahme: Betätigungsfelder für …?
- … und nach der Phase 9?

Rechtliche Fragen:
- Festlegung der Pflichten
- Dokumentation der Pflichtenerfüllung
- Vollmacht
- Umgang mit Nachtragsforderungen
- technische und rechtsgeschäftliche Abnahme
- Objektbetreuung/Dokumentation
- Gewährleistung und Haftung
- Schnittstelle zum Facility Management

Referenten

Dipl.-Ing. Sven Thomas-Woyton, Architekt und Projektsteuerer und Bernd R. Neumeier, Rechtsanwalt

Gebühr

Mitglieder
140,00 Euro
Absolventen
140,00 Euro
Gäste
220,00 Euro
Zur Anmeldung