Führung „Persönlichkeit, Kompetenzen, Zusammenarbeit“ – Modul 3: Führung und Zusammenarbeit
DAS SEMINAR IST AUSGEBUCHT

Termin

Montag, 16. Oktober 2017, 9.00 bis 18.00 Uhr (Hinweis: Einzelbuchung nur möglich sofern Restplätze vorhanden)

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Die dreiteilige Reihe richtet sich vor allem an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Inhaberinnen und Inhaber sowie Führungskräfte, die Abteilungen, Teams oder Projekte leiten. Sie ist aber auch interessant für Personen, die künftig diese Aufgaben übernehmen wollen, sollen oder die über eine solche Übernahme nachdenken. Angesprochen sind auch Führungskräfte, die noch neu in dieser Rolle sind.

Lernziel

Nach diesem Seminarmodul verfügen die Teilnehmenden über Handwerkszeug für situationsadäquate Interaktion und Motivation in einer zunehmend komplexer werdenden Arbeitswelt. Sie wissen, wie sie eine Gruppenidentität im Team schaffen sowie Verantwortlichkeiten aktiv fördern können. Sie kennen Ziele und Möglichkeiten der Teamentwicklung.

Was ist im Führungsalltag hilfreich für erfolgreiche Kommunikation und die Gestaltung des Miteinander-Arbeitens in einer zunehmend komplexen und ambivalenten Arbeitswelt – mit jedem Einzelnen wie mit dem ganzen Team?

Unbeständigkeit, Unberechenbarkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit zeichnen die heutige Arbeitswelt aus. Viele Führungskräfte stehen vor einer Fülle neuer Herausforderungen, permanente Veränderungen bestimmen ihren Alltag. Früher, als man Führung und Organisation noch nach dem Maschinenmodell zu verstehen versuchte, ging es um die Suche nach dem einen „richtigen“, dem „rationalen“ Weg der Entscheidungsfindung. Von der Idee der Berechenbarkeit haben wir uns lange verabschiedet, das (betriebs-)wissenschaftlich begründete, daher „einzig richtige“ Entscheiden gibt es so nicht. Zusätzlich bewirkt die rasante Entwicklung der Informationstechnologien eine enorme Beschleunigung. Der erlebte Stress im Alltag steigt. Bei jeder Entscheidung haben sich die zu berücksichtigenden Faktoren multipliziert, erscheinen unübersehbar und in ihrer Relevanz schwer gegeneinander abzuwägen. Viele prozess- und projektorientierte Aufgaben können nicht mehr effizient nur durch Weisung oder polarisierende Entscheidungen gelöst werden.
Angesichts der Fülle an widersprüchlichen, teils paradoxen, gleichzeitigen und unablässig wirksamen Anforderungen, denen Führungskräfte heute ausgesetzt sind, können Antworten darauf nicht mehr mit einer einfachen Entweder-Oder-Logik gefunden werden. Klare Handlungsanweisungen und einfache Rezepte gibt es nicht mehr.

Hier setzt die Seminarreihe an: Führungskräfte in Architekturbüros fitzumachen für einen zeitgemäßen und professionellen Umgang mit Konflikten, Paradoxien und Unvorhersehbarkeiten, für die Entwicklung einer Sowohl-als-auch-Logik, für das Aushalten von Ambivalenzen, das Verstehen sozialer Systeme als Kommunikationssysteme, für emotionale Führung und für Lust auf das Gestalten von Veränderungsprozessen. Aufbau von Vertrauen und die Fähigkeit zu Empathie sind dabei wichtige Größen, um improvisieren zu können und situationselastisch zu bleiben.
Damit bedeutet Führung auch immer mehr, die Übernahme von Verantwortlichkeiten zu managen und gute Rahmenbedungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.

Darum geht es: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Arbeitswelt der Vielfalt und Widersprüchlichkeit wert-, kultur-, ziel- und ergebnisorientiert zu führen und zugleich mit ihnen kooperativ zusammenzuarbeiten, eine von Vertrauen und wechselseitiger Unterstützung geprägte Kultur aufzubauen, die einen konstruktiven Umgang mit Konflikten sicherstellt, sowie zielorientierte, nachvollziehbare und von allen getragene Entscheidungen zu treffen. Ziel ist der Aus- und Aufbau von Kompetenzen im stetigen Veränderungsfluss, um immer wieder neu ausbalancieren, definieren und entscheiden zu können, welche Aktionen, Positionen, Ziele und Geschwindigkeiten gerade die richtigen sind. Gute Führung ist damit ein zentrales Instrument, Unternehmen und Büros handlungs- und lernfähig zu machen.

Effektive und effiziente Führung und Zusammenarbeit sind keine Selbstläufer, sondern erfordern eine konzentrierte Gestaltungsarbeit, die Fähigkeit zu stimmiger Interaktion, zu Motivation und zur Gestaltung des Miteinander-Arbeitens im Team.

In diesem dritten der insgesamt drei Module der Seminarreihe „Führung: Persönlichkeiten, Kompetenzen, Zusammenarbeit“ lernen die Teilnehmenden wertvolles Handwerkszeug für die situationsadäquate Interaktion und das Führen von Teams kennen.

Die Seminare können als gesamte Reihe oder auch als Einzeltermin - sofern Restplätze vorhanden sind - belegt werden. Schwerpunkte von Modul 3 – Führung und Zusammenarbeit:

- neue Anforderungen an Führung in einer Arbeitswelt der Vielfalt, Veränderungen und Widersprüche: Emotionale Führung, Übernahme von Verantwortlichkeiten (statt Führen mit Zielvereinbarungen) und Networking
- Gestalten der Kooperationsbeziehungen: Förderung von Vertrauen, Identifikation und Motivation
- Feedbackgespräche: Ziele, Rahmenbedingungen und kommunikatives Handwerkszeug für die Führungskraft im Spannungsfeld von Humanität sowie Effektivität und Effizienz
- zentrale Bausteine der Teamführung: Entwicklung von innerer und äußerer Klarheit, systemischem Denken, metakommunikativen Kompetenzen
- Team- und Kulturentwicklung: Ziele, Potentiale und Möglichkeiten für die Qualifizierung von Zusammenarbeit
- Förderung von Spaß und Freude in der Führungsrolle sowie an der eigenen und gemeinsamen Arbeit

Referenten

Dipl.-Ing. Beate Voskamp, freischaffende Landschaftsarchitektin oder Stefan Kessen M.A., beide Mediatoren, Moderatoren und Trainer

Gebühr

Mitglieder
125,00 Euro
Absolventen
125,00 Euro
Gäste
180,00 Euro

DAS SEMINAR IST AUSGEBUCHT