Unternehmensnachfolge Modul I – Planung, Visionen, Wege sowie rechtliche Aspekte und Modul II – Büro-Wertbestandteile, Übertragung Rechtsformen sowie steuerliche Aspekte

Termin

2 x Donnerstag, 9./23. September 2021, 15.00 bis 19.15 Uhr

Unterrichtseinheiten: 10

Ort

Online-Seminar

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an freiberuflich tätige Mitglieder aller Fachrichtungen der Architektenkammer Berlin.

Lernziel

Modul I befähigt die Gesellschafterinnen und Gesellschafter und alle, die diesen Status künftig anstreben, eine planende Vorschau einer Unternehmensausrichtung zu erfassen. Sie erkennen persönliche Sichtweisen, aber auch unterschiedliche Weichenstellungen und Möglichkeiten einer Unternehmensausrichtung. Die Teilnehmenden können diese mit der Klärung eigener Ziele im beruflichen und im privaten Bereich verbinden. Sie erhalten darüber hinaus einen Überblick über die unterschiedlichen Rechtsformen, die im Rahmen einer Partnerschaft und/oder Direktübergabe von Bedeutung sein können bis hin zu einer Firmierung. In Modul II lernen die Teilnehmenden das Verfahren einer Unternehmensbewertung kennen, einschließlich der relevanten Wertbestandteile eines Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros. Darüber hinaus vermittelt dieses Modul, dass bei Gesellschaften das Kapital der Gesellschaft zu berücksichtigen und bei der Kaufpreisermittlung einzubeziehen ist. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Rückführung eines Unternehmenswertes und zu Modellen einer Gewinnverteilungsabrede.

Inhalt

Das Seminar findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Modellprojekts "Plattform für Unternehmensnachfolge in Architektur und Stadtplanung" statt.

Partnerschaft - Nachfolge - Unternehmensbewertung

Modul I
Planung, Visionen, Wege sowie rechtliche Aspekte

Die Themen Partnerschaft, Nachfolgeregelung und Unternehmensbewertung betreffen zum einen Inhaberinnen und Inhaber von Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros. Zum anderen stellen sie sich auch in der nachrückenden Generation bei allen, die in ein bestehendes Büro einsteigen oder dieses übernehmen wollen. Egal, ob aus der Existenzgründung, einem Angestelltenverhältnis oder der Selbständigkeit heraus oder als Absolventin beziehungsweise Absolvent.

Dabei ist zunächst grundsätzlich zu klären, ob das Büro übergabefähig ist. Wie soll das bisherige Büro weiter ausgerichtet werden? Hier sind verschiedene Szenarien denkbar: Inhaberinnen oder Inhaber können ausscheiden oder bleiben. Es kann einen Gesellschafterwechsel und/oder eine Gesellschaftererweiterung geben. Auf diese und viele weitere Detailfragen liefert das Seminar fundierte Antworten. Dabei ergeben sich für die Planung ganz unterschiedliche Zeithorizonte. Der Referent stellt mögliche Ablaufszenarien mit Hilfe sogenannter Zeitphasen-Modelle dar.

Inhalte:
Planung und Wege bei Partnerschaft und Nachfolgerelegung
- Ausscheiden oder Verbleib auf Seiten der Inhaber_innen
- Gesellschafterwechsel bzw. -erweiterung
- Einpersonengesellschaft und Personengesellschaft
- Direktübergabe oder Partnerschaft (ggf. mit späterer Übergabe) mit/ohne Rechtsformwechsel? - gegenwärtige/zukünftige Rechtsform
- Nachfolgersuche (interne/externe Lösung)
- Wege zur Kooperation vor/mit Erwerb von Gesellschaftsanteilen
- Namenserhalt, Firmierung
- Funktionen im Büro gegenwärtig und zukünftig
- Haftung beim Einstieg in ein Unternehmen
- Handhabung abgeschlossener sowie laufender Beauftragungen, Altverträge, Neuverträge mit Hinweis auf mögliche Individualabrede
- Inhalte eines Gesellschaftsvertrages
- Möglichkeiten der Absicherung durch Haftpflichtversicherung

Modul II
Büro-Wertbestandteile, Übertragung Rechtsformen sowie steuerliche Aspekte

Die Themen Unternehmensbewertung, Rückführbarkeit, Finanzierung des Wertes und die damit verbundenen steuerlichen Aspekte sind auch gegenüber der Finanzbehörde relevant. Der Wert eines Unternehmens, Kaufpreis, Finanzierbarkeit und Zeitdauer einer Rückführbarkeit sind für Gesellschafteranwärterinnen und -anwärter von hoher Bedeutung, um sich auch vor diesem Hintergrund für einen Einstieg entscheiden zu können. Daher muss eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob es diesen Unternehmenswert überhaupt gibt. Falls ja, welcher Kaufpreis scheint angemessen? Wie ist der „gerechte“ Wert ermittelt worden? Ist dieser in der neuen Konstellation rückführbar? Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Wenn es darum geht, die relevanten Wertbestandteile eines Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros zu ermitteln, sind auch die steuerlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Übertragung diverser Rechtsformen durch Einbringung oder Verkauf differenziert zu erfassen - gerade in Bezug auf die bestehende und zukünftige Rechtsform. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, steuerliche Aspekte zu erkennen, die im Zuge einer Betriebsaufgabe oder Betriebsveräußerung anstehen. Sie erfahren, welche Daten im Zuge der Unternehmensbewertung erforderlich und vom Büro vorzubereiten sind und welche vom betreuenden Steuerberater zur Verfügung gestellt werden sollten.

Maßnahmen, Weiterarbeit und eine Checkliste zeigen den Teilnehmenden die weiteren Arbeitsschritte auf.

Inhalte:
- Verfahren einer Unternehmensbewertung
- relevante Wertbestandteile eines Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros
- Rückführung eines Unternehmenswertes
- Kaufpreisermittlung
- steuerliche Aspeke
- Vorbereitung der Direktübergabe oder einer Partnerschaft mit zeitversetzter Übergabe mit/ohne Rechtsformwechsel
- Einleitung der Büronachfolge, Planung der Bürofortführung
- Übergabe / Übernahme des Büros (Einzelunternehmen, GbR, PartG, PartGmbB, GmbH)
- identitätswahrender Rechtsformwechsel (GbR zur PartGmbB) oder Rechtsformvariante (PartG zur PartGmbB)
- Bürofusion, Büroauflösung oder vollständiger Erwerb eines Büros
- Erwerb von Gesellschaftsanteilen, Übertragung (Einbringung, Verkauf)
- Eigenkapital, Fremdkapital und Modelle zur Gewinnverteilungssabrede
- begünstigter Veräußerungsgewinn nach §16 und §34 EStG

Referentinnen und Referenten

Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Hansjörg Selinger, freischaffender Architekt und Wirtschaftsingenieur, Rottweil

Gebühr

Mitglieder
100,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
100,00 Euro
Gäste
200,00 Euro