Termin
Mittwoch, 8. September 2021, 15.00 bis 19.30 Uhr
Unterrichtseinheiten: 5
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle in der Planung und Ausführung tätigen Architektinnen und Architekten. Es ist aber auch interessant für alle in frühen Phasen (Bedarfsplanung) tätigen Entscheidungsträger bzw. Projektsteuerer.
Lernziel
Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die rechtliche Einordnung sowie die Bedarfsanforderungen inklusiver Schulbauten für unterschiedliche Nutzergruppen. Sie haben anhand von realisierten Praxisbeispielen exemplarisch Einblicke in die Umsetzung bis ins Detail gewonnen.
Inhalt
Die Umsetzung von Barrierefreiheit in zukunftsfähigen inklusiven Schulbauten erfolgt nicht nach einem starren Lösungsschema. Vor dem Hintergrund der rechtlichen Einordnung lernen die Teilnehmenden auch die funktionalen Anforderungen und ggf. auftretende Zielkonflikte kennen. Das Seminar thematisiert das frühzeitige Erkennen von resultierenden bautechnischen Anforderungen sowie die wirtschaftliche Umsetzung. Die Teilnehmenden können diese anhand von konkreten Beispielen mit der Referentin diskutieren. Sie erfahren, warum präzise Bedarfs- und Nutzeranforderungen bereits in den frühen Leistungsphasen mit den am Bau Beteiligten zu koordinieren sind.
Inhalte:
- inklusive Schule, Barrierefreiheit
- Zielgruppen
- Schutzziele DIN 18040-1
- mögliche Zielkonflikte
- rechtliche Einordnung
- Konzept Barrierefrei Berlin
- bedarfsgerechter Ausbau, Anpassungsfähigkeit
- inklusive Schulneubauten in der Praxis