Hinweis:
Das Webinar wird für interne Auswertungsprozesse der Architektenkammer aufgezeichnet! Die Aufzeichnung wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Sobald Sie dem Webinar beitreten, stimmen Sie der Aufzeichnung automatisch zu.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme an unserer Online-Fortbildung:
1. ein Computerarbeitsplatz mit stabiler Internetverbindung
2. eine Soundkarte, Lautsprecher oder Kopfhörer; alternativ kann der Ton auch über Telefon empfangen werden
3. ein Mikrofon und eine Kamera sind für eine aktive Teilnahme zu empfehlen! - aber nicht zwingend notwendig
4. empfehlenswert ist ein Verbindungstest vor Beginn der Veranstaltung:
www.zoom.us/test
5. Wichtig: Wenn Sie für Ihre Registrierung ein Kennwort erhalten, müssen Sie das KENNWORT EINTIPPEN - nicht kopieren und einfügen!
Ihre interaktive Teilnahme durch Fragen und Beiträge während des Webinars ist ausdrücklich erwünscht!
Wirtschaftlichkeit spielt für die Erbringung qualitativ hochwertiger Leistungen in Architektur- und Planungsbüros eine entscheidende Rolle. Auch vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung der HOAI ist es unerlässlich, dass sich Planerinnen und Planer mit den kaufmännischen Zusammenhängen ihres Büros auseinandersetzen und betriebswirtschaftliche Kompetenzen aufbauen. Das Seminar vermittelt hierfür kompaktes und praxisnahes Wissen, das direkt im Anschluss in die Tat umgesetzt werden kann.
Inhalte:
- betriebswirtschaftliche Grundlagen im Planungsbüro
- Gemeinkostenzuschlagskalkulation
- Kalkulation von Mitarbeiterstundensätzen
- Angebots- und Aufwandskalkulation
- Optimierungspotenziale und Risiken
- Kennzahlen
Dr.-Ing. M. Sc. Wirtsch.-Ing. Lucas Tibes, Geschäftsführer und Leiter Controlling, DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten, Berlin