Folgende technische Voraussetzung sind für Ihre Teilnahme an unseren Webinaren erforderlich:
1. ein Computerarbeitsplatz mit stabiler Internetverbindung
2. eine Soundkarte, Lautsprecher oder Kopfhörer alternativ kann der Ton auch über Telefon empfangen werden
Technisch abgewickelt werden die Webinare durch einen externen Dienstleister. Sollten technische Fragen oder Probleme auftreten, steht Ihnen unsere Moderatorin während des Webinars im Chat zur Verfügung.
Rechtsprechung und juristische Literatur existiert nahezu nicht.
Unter anderem stellen sich folgende Themen und Fragen:
Bisheriger Rechtsrahmen (Infektionsschutzgesetz, BGB)
- Müssen Architektinnen und Architekten in der Corona-Krise leisten?
- Unmöglichkeit
- Störung der Geschäftsgrundlage
- Leistungsverweigerung
- Corona als Kündigungsgrund?
Störungen im Bauablauf:
- Müssen Architekten/-innen vereinbarte Fertigstellungstermine einhalten?
- Greifen Vertragsstrafen?
- Können Fristen angepasst werden?
Dürfen Auftraggeber Zahlungen zurückhalten?
Auswirkungen auf die Leistungsphase 4:
- Baugenehmigung verzögert sich
Auswirkungen auf die Leistungsphase 8:
- Schutzmaßmaßnahmen für die am Bau Beteiligten
- Besprechungen (z. B. Jour-Fixe) und Begehungen – trotz Corona?
- Was ist auf dem Weg zur Baustelle zu beachten?
- Die neuen Corona-Regeln (BZgA, BG Bau, Eindämmungsverordnungen usw.)
Architekten/-innen als Berater des Bauherrn:
- Umgang mit Behinderungsanzeigen: Corona als höhere Gewalt?
- Wie reagieren bei Personalausfall und Lieferengpässen?
- Vorauszahlungen leisten – aber sicher
Was ist bei Neuverträgen zu beachten?
Für SiGeKos: erweiterte Gefährdungsbeurteilung (Kurz-Anleitung BG Bau)
Neben der Vermittlung der rechtlichen Rahmenbedingungen stehen Ihnen die Dozenten während des Webinars beratend zur Verfügung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Chat Fragen an die Dozenten zu richten.
HINWEIS:
Solange die Anmeldefunktion deaktiviert ist, melden Sie sich bitte formlos per E-Mail unter
seminare@
ak-berlin.de an. Vielen Dank!