Termin
Mittwoch, 16. September 2020, 10.00 bis 16.00 Uhr
Unterrichtseinheiten: 6
Ort
Online-Seminar
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Inhaberinnen und Inhaber kleiner Planungsbüros, an Absolventinnen und Absolventen sowie an Existenzgründerinnen und -gründer, die sich mit wenig Aufwand und Budget eine eigene Website erstellen möchten.
Lernziel
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ohne Programmierkenntnisse und zu geringen Kosten ein kleine, aber feine Website erstellen können.
Inhalt
Das Tagesseminar vermittelt, wie sich mit einem Website-Baukasten eine eigene Internetpräsenz zu geringen Kosten und ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen lässt. Nach einem Marktüberblick zu den verschiedenen Baukastenangeboten im Internet wird es konkret: In einer Livepräsentation führt der Referent vor, wie eine kleine Bürowebsite angelegt wird. Dabei werden alle erforderlichen Schritte (Anmeldung, Domain-Festlegung, Template-Auswahl etc.) durchgearbeitet und erklärt.
Anschließend werden die Rubriken und Unterseiten der Website nutzerfreundlich und suchmaschinenoptimiert angelegt und mit den typischen Inhalten eines Planungsbüros bestückt: Fotos, Texte, PDFs, Videos, Google Maps. Die Teilnehmenden erfahren auch, wie die Website mit Social-Media-Profilen verknüpft werden kann.
Am Ende des Seminars stellt der Referent in einem weiteren Vortragsteil aktuelle Internettrends vor: Social Media für Architektinnen und Architekten – immer mit der Fragestellung: Was ist davon für Planerinnen und Planer relevant und nützlich?
Referentinnen und Referenten
Dipl.-Ing. Eric Sturm, Webdesigner, Blogger und Fachjournalist, Berlin