Termin
Mittwoch, 6. Juni 2018, 11.00 bis 15.15 Uhr (5 UE)
Unterrichtseinheiten: 5
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vor allem an Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, die für die Koordination von Planungs- und Bauleistungen im Schulbau und der Schulsanierung zuständig sind. Es ist sicher auch interessant für Führungskräfte aus dem Bereich der Bezirke und der Senatsverwaltungen oder einzelne Vertreter und Vertreterinnen besonders involvierter Gruppen oder Institutionen.
Diese Fortbildung ist für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet.
Lernziel
Im Seminar wird den Teilnehmenden der Paradigmenwechsel im Schulbau Berlins vermittelt, der sich auch auf Umbau und Sanierung auswirken wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen die pädagogischen Ziele und das neue Konzept, um sich adäquat auf Umbau- und Sanierungsprojekte vorbereiten zu können.
Inhalt
Teil II der Seminarreihe „Qualitätsoffensive für das neue Berliner Schulbauprogramm“.
Das Land Berlin wird in den nächsten Jahren mindestens 5,5 Milliarden € im Bereich Schulneubau und -sanierung investieren. Einerseits erfordert das Bevölkerungswachstum Berlins eine Vielzahl neuer allgemeinbildender Schulen und andererseits muss dem Sanierungs-, Umbau- und Erweiterungsbedarf Rechnung getragen werden. Die aktuellen pädagogischen Herausforderungen der Schulen, wie Ganztag, Inklusion und zeitgemäßes Lehren und Lernen dürfen dabei nach Möglichkeit nicht unbeachtet bleiben. Vor diesem Hintergrund hat die Senatorin Bildung, Jugend und Familie die Facharbeitsgruppe Schulraumqualität (FAG) gegründet und sie beauftragt, ein neues Schulbaukonzept für das Land Berlin zu erarbeiten. Die FAG hat mit dem „Konzept der Berliner Lern- und Teamhäuser“ die Grundlage für das vor kurzer Zeit öffentlich vorgestellte neue Funktionsraumprogramm geschaffen.
In diesem Seminar werden den Teilnehmenden die Entwicklung der „Lernhausarchitektur“ auch am Beispiel anderer Städte, das neue Berliner Konzept und bereits realisierte Bestandsumbauten vorgestellt. Zentral sind die Fragen, wie kann ein Schulneubaukonzept auf Bestandsbauten übertragen werden und wie sind andere Städte im ähnlichen Kontext damit umgegangen. Hinweise aus der Praxis, Diskussionen und Networking sind neben den Vorträgen wichtige Bestandteile.
Terminübersicht zur Seminarreihe:
Qualitätsoffensive für das neue Berliner Schulbauprogramm - Neue Pädagogische Anforderungen brauchen eine neue Architektur
16.5.2018, 14 Uhr, Auftaktveranstaltung zur Seminarreihe
17.5.2018, 11 Uhr; Teil I
Neubau von Schulen: Bauliche Umsetzung des Lern- und Teamhäuserkonzeptes
6.6.2018, 11 Uhr, Teil II
Schulen im Bestand: Implementierung pädagogischer Schulraumkonzepte - von der Entstehung bis zur Umsetzung
28.6.2018, 11 Uhr, Teil III
Typenbauten: Wie können aus einem pädagogischen Raumkonzept anspruchsvolle Schulbauten entstehen?
Weitere Themen (Termine stehen noch nicht fest):
Teil IV: Materialien, Licht, Farbe und Möblierung, Akustik
Teil V: Brandschutz, nachhaltige Haustechnik, Lüftung
Referentinnen und Referenten
Prof. Dipl.-Ing. Frank Hausmann, Hausmann Architekten, Aachen und Rainer Schweppe, Stadtschulrat a.D. München, fachlicher Leiter der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität