Kommunikative Kompetenz Modul 6 – Mediative Kompetenzen in herausfordernden Situationen

Termin

Montag, 6. März 2023, 9.00 bis 17.30 Uhr

Unterrichtseinheiten: 9

Ort

Online-Seminar

Zielgruppe

Die Seminarreihe ist vor allem für Fach- und Führungskräfte im Planungs- und Baubereich geeignet, die an einer praxisorientierten Weiterentwicklung ihrer kommunikativen Kompetenzen im Team und bei der Projektarbeit interessiert sind.

Lernziel

Die Teilnehmenden erkennen herausfordernde Situationen frühzeitig, können sie offen und zielgerichtet ansprechen sowie sicher mit ihnen umgehen. Sie verfügen über kommunikative und mediative Kompetenzen und Gesprächstechniken, mittels derer sie in der Lage sind, die Beteiligten in konfliktreichen Situationen konstruktiv zu unterstützen.

Inhalt

Hinweis:
Dies ist eine Veranstaltung der Seminarreihe Kommunikative Kompetenz. Die Seminarreihe umfasst insgesamt 7 Module. Eine Teilnahme an Einzelmodulen ist nur möglich, sofern die Seminarreihe nicht ausgebucht ist und Restplätze zur Verfügung stehen.


Fach- und Führungskräfte tragen eine große Verantwortung für die erfolgreiche Gestaltung von Prozess- und Arbeitsabläufen und die Zusammenarbeit im Team. Der alltägliche Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen, die Notwendigkeit, viele Entscheidungen unter Zeitdruck fällen zu müssen, und die permanente Konfrontation mit Veränderungen fördern Situationen, in denen es schnell zu Spannungen kommen kann. Und in deren Folge zu eskalierenden Auseinandersetzungen.

Geht es zunächst um die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und anzusprechen, so erfordert der konstruktive Umgang mit ihnen eine mediative und kommunikative Kompetenz mit entsprechenden Methoden und Techniken: zum einen, damit die Konfliktbeteiligten trotz der bestehenden Spannungen handlungs- und kommunikationsfähig bleiben, und zum anderen, um sie zu unterstützen, eigenverantwortlich akzeptable und zukunftsfähige Lösungen entwickeln zu können.

Darüber hinaus fördert ein solches Umgehen mit herausfordernden Situationen die Entwicklung eines guten sozialen Miteinanders sowie einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmens- und Konfliktkultur.

Inhalte:
- Konflikte erkennen und zielführend ansprechen
- Potentiale einer mediativen Vorgehensweise: neue Wege – neue Ideen – neue Lösungen
- Einsatz kommunikativer Kompetenzen auch in herausfordernden Gesprächssituationen: Loopen, systemische Fragen
- Struktur der Mediation als Leitfaden für eine konstruktive Gesprächsführung
- einen konstruktiven Umgang mit Konflikten unterstützen und sich gleichzeitig mit den eigenen Anliegen optimal in die jeweilige Diskussion / Auseinandersetzung einbringen
- Arten und Wege der deeskalierenden und konstruktiven Konfliktbearbeitung
- eine Gesprächsatmosphäre unterstützen und schaffen, in der eine zielgerichtete Kommunikation (wieder) möglich wird
- präzise Interessenklärung: Um was geht es tatsächlich?
- neue Handlungsoptionen entwickeln und Lösungsräume erweitern
- ressourcenorientiertes Üben mit Beispielen aus dem eigenen Arbeitsalltag der Teilnehmenden

Referentinnen und Referenten

Johanna Jochum, Mediatorin, Trainerin und PR-Managerin

Gebühr

Mitglieder
175,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
175,00 Euro
Gäste
350,00 Euro