Wohnbauten — Architekturführungen

Haus SKS

© Jan Bitter

Am Ende der Schwartzkopffstraße liegen zu beiden Seiten der Sackgasse direkt am Park am Nordbahnhof zwei kleine Grundstücke mit drei Bauplätzen. Aufgrund der Kubatur, die der Bebauungsplan vorgibt, entsteht auf einem Grundstück ein länglicher, liegender Baukörper. Sein Pendant gegenüber ist im Grundriss kleiner, dafür höher. Das erstgenannte Gebäude wurde im März 2023 fertiggestellt.
Jede der freifinanzierten Wohnungen hat Räume individueller Länge, Breite und Höhe. Die Decken klappen je nach räumlicher Möglichkeit im Raumverband hinauf oder hinunter. Die innere Lebendigkeit trägt sich nach außen, was sich unter anderem in sehr unterschiedlichen Fensterformaten und in Vor- und Rücksprüngen bemerkbar macht. Die Fassaden bestehen aus thermisch verpresstem Kork, der aufwendig vorverwittert wurde.

Bezirk
Mitte
Adresse
Schwartzkopffstraße 11a
10115 Berlin
Karte Haus SKS

Büro

PPAG architects

Termin

Samstag, 24. Juni 2023, 11:00
Samstag, 24. Juni 2023, 12:30

Bemerkungen

Treffpunkt: vor dem Haus
Führung mit Anna Popelka und Georg Poduschka

barrierefreier Zugang

Bauherrin

Stofanel Investment AG