Büro/Gewerbe — Architekturführungen

Villa Heike

© Enric Duch
Ansicht von der Straße

Die Villa Heike wurde 1910 als Mehrzweckgebäude erbaut. Als einer der ersten Stahlbetonskelettbauten war sie eine Vorbotin des Umbruchs zur Moderne. Mit ihrem imposanten Vestibül und der Nutzungsmischung aus Ausstellungshalle, Büros und Fabrikantenwohnung stellt sie einen in Berlin einzigartigen Bautyp dar. Im Sperrbezirk gelegen, wurde sie von 1945 bis 1990 geheimdienstlich genutzt und umgebaut. Nach 20 Jahren Leerstand war das denkmalgeschützte Gebäude akut vom Verfall bedroht, ehe es als gewerbliches Baugruppenprojekt behutsam saniert wurde. Seit 2019 wird die Villa Heike als Atelier- und Bürohaus genutzt.

Bezirk
Lichtenberg
Adresse
Freienwalder Straße 17
13055 Berlin
Karte Villa Heike

Büro

Christof Schubert Architekten

Termin

Sonntag, 25. Juni 2023, 12:00
Sonntag, 25. Juni 2023, 13:15

Bemerkungen

Treffpunkt: Haupteingang
barrierefreier Zugang