Wohnbauten — Architekturführungen

m17 – Neubau eines Wohnhauses aus Leichtbeton

© zanderrotharchitekten
Visualisierung

In der Magazinstraße in Berlin-Mitte ist ein Mehrfamilienhaus mit elf Wohnungen auf sieben Geschossen entstanden. Das Haus befindet sich in zentraler Lage zwischen einer historischen Wohnbebauung und Bauten im Zuckerbäckerstil. Es wurde vor Ort aus Leichtbeton gegossen. Seine bodentiefen Fensteröffnungen grenzen sich von der sichtbaren Massivität dieses Materials ab. Der Leichtbeton hat nicht nur tragende Funktion, er ist auch hochwärmedämmend. Die Fassaden wurden als Betonmassivwände erstellt, sodass eine separate Wärmedämmung entfallen konnte. Die Detaillierung des Gebäudes ist minimalistisch und reduziert. Jedes Geschoss hat große Holzfenster, die sich zur Straße öffnen und die Betonfassade gliedern.

Bezirk
Mitte
Adresse
Magazinstraße 17
10179 Berlin
Karte m17 – Neubau eines Wohnhauses aus Leichtbeton

Büro

zanderroth architekten GmbH

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 14 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 16 Uhr