02. Dezember 2021

Wiedereröffnung der AIV-Ausstellung „Unvollendete Metropole“

Im Jahr 1920 wurde die Stadtgemeinde „Groß-Berlin“ geschaffen. An dieses Jubiläum erinnert der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) gemeinsam mit Partnern mit der Ausstellung „Unvollendete Metropole: Städtebau für Groß-Berlin", die im Oktober 2021 wiedereröffnet wurde.

Im Jahr 1920 wurde die „neue Stadtgemeinde Berlin“, damals auch „Groß-Berlin“ genannt, geschaffen. An dieses Jubiläum erinnert der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) gemeinsam mit Partnern mit der Ausstellung „Unvollendete Metropole: Städtebau für Groß-Berlin". Die Ausstellung musste Anfang November 2020 nach nur einem Monat im Kronprinzenpalais Unter den Linden schließen. Im Oktober 2021 konnte die Ausstellung wiedereröffnet und für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hier werden auch die Ergebnisse des städtebaulichen Ideen-Wettbewerbs „Berlin-Brandenburg 2070“ präsentiert. Ergänzt wird die neue Ausstellung um einen thematischen Bereich zu Oberschöneweide.

Auch 2021 lohnt ein Blick zurück auf 101 Jahre Wohnungsbau, Mobilität oder Stadtvisionen für Groß-Berlin sowie ein Blick nach vorne in die Zukunft der Metropolregion Berlin-Brandenburg.

Donnerstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Ort: Behrensbau Halle 5, Ostendestr. 1-4, 12459 Berlin-Oberschöneweide
Eintritt frei

Weitere Informationen