09. November 2021

Urbanität und Identität – Ausstellung zum Berlin Award 2021

Der Berlin Award 2021 wurde zum vierten Mal von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen vergeben. Der Preis zeichnet herausragende Berliner Projekte aus, die unter dem Aspekt des steten Wandels für die besondere Urbanität und Identität Berlins stehen und damit in die Zukunft weisen. Die Ausstellung zeigt noch bis zum 21. November 2021 alle 48 eingereichten Projekte.

Der Berlin Award 2021 wurde zum vierten Mal von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen vergeben. Der Preis zeichnet alle drei Jahre herausragende Berliner Projekte aus, die unter dem Aspekt des steten Wandels für die besondere Urbanität und Identität Berlins stehen und damit in die Zukunft weisen.

Eine interdisziplinäre achtköpfige Jury prämierte in fünf Kategorien sechs der 48 eingereichten Berliner Projekte. Bei der Beurteilung wurde auf interdisziplinäres Zusammenwirken unterschiedlicher Bereiche und Disziplinen wie Architektur, Kultur, Wirtschaft, Initiativgruppen und soziale Kräfte geachtet. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die städtebauliche und räumliche Herangehensweise, den soziokulturellen und gesellschaftlichen Kontext, die Gestaltungsaspekte, das Nutzungskonzept und die kooperative Zusammenarbeit gelegt.

Die Ausstellung zeigt alle 48 eingereichten Projekte.

Ausstellungsdauer: 5. bis 21. November 2021, Mo-Fr 11 bis 19 Uhr, Sa/So 11 bis 18 Uhr
Ort: Metropolenhaus am Jüdischen Museum, Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7-8, 10969 Berlin
Es gelten die 3G-Regeln.

Weitere Informationen unter stadtentwicklung.berlin.de

Ein Artikel zum Berlin Award 2021 mit Vorstellung aller Preisträger und Projekte ist auch in der September-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes erschienen.