16. Juni 2022

Tag der Architektur 2022: Mit einem Auftaktgespräch ging es los

Ein Podiumsgespräch rund um die Frage wie beispielhafte und lebenswerte Quartiers­entwicklung im Dialog mit Planenden und Nutzenden aussehen kann, bildete in diesem Jahr den Auftakt zum Tag der Architektur 2022, das am 15. Juni 2022 in der Alten Münze am Molkenmarkt stattgefunden hatte. Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung können Sie in der August-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes lesen.

Ein Podiumsgespräch zum Thema „Stadtquartiere als Vernetzungsbeispiele“ bildete in diesem Jahr den Auftakt zum Tag der Architektur 2022. Am 15. Juni 2022 diskutierten in der Alten Münze am Molkenmarkt eine Woche vor dem Tag der Architektur Juliane Witt, Bezirksstadträtin Marzahn-Hellersdorf, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen, Florian Schmidt, Bezirksstadtrat Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Abteilung für Bauen, Planen, Kooperative Stadtentwicklung, Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat Spandau von Berlin, Abteilung Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin und Tillmann Wagner, Beiratsmitglied Tag der Architektur und teilnehmendes Büro über den Umbau des öffentlichen Raums und die Entwicklung neuer Stadtquartiere sowie ihre soziale und technische Infrastruktur. Beleuchtet wurden die Fragen wie beispielhafte und lebenswerte Quartiers­entwicklung im Dialog mit Planenden und Nutzenden aussehen kann und was zum Erhalt von Vielfalt und städtischem Leben beitragen kann? Moderiert wurde das Gespräch von Friederike Meyer, Journalistin und ebenfalls Mitglied im aktuellen Beirat zum Tag der Architektur. Sie stellte auch das Format revisited vor, das zum Tag der Architektur 2022 erstmals versucht den Dialog zwischen einstiger Planung und heutiger Nutzung aufzuzeigen. Mit fünf Projekten, die bereits in der Vergangenheit teilgenommen haben und 2022 erneut besichtigt werden können, wird der Blick in diesem Jahr auf den Bezirk Treptow-Köpenick geworfen.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung können Sie in der August-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes lesen.

Über die zahlreichen Angebote zum Tag der Architektur können Sie sich online unter www.ak-berlin.de informieren.

 

  • Auf dem Podium: Thorsten Schatz, Theresa Keilhacker, Florian Schmidt, Juliane Witt, Tillmann Wagner, Friederike Meyer (v.l.n.r.)
  • Beim Get-together hatten die teilnehmenden Büros die Möglichkeit sich auszutauschen.
  • Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Führung durch die Alte Münze.